Gehört eine feste Beziehung zu einem erfüllten Leben dazu?
Ich bin jetzt fast schon 25 Jahre alt, hatte aber noch nie eine Freundin. Ich sehne mich zwar schon lange nach einer festen Beziehung, doch habe ich noch nie die passende Frau gefunden. Nach vielen Dates mit Frauen in meiner jüngeren Vergangenheit frage ich mich, ob ich überhaupt eine Frau an meiner Seite brauche, um wirklich glücklich zu werden. Wenn ich zurückdenke, hatte mein Single-Leben auch viele Vorteile: Ich konnte jederzeit tun und machen worauf ich Lust hatte, konnte mich auf mein Studium und meine Karriere konzentrieren, musste keine grosse Verantwortung übernehmen und konnte jederzeit mit meinen Freunden etwas unternehmen oder feiern gehen. Ich bin ein Mensch, der sehr gerne seine Freiheiten hat. Aus diesem Grund frage ich mich, ob ich wirklich glücklicher bin, wenn ich in einer festen Beziehung mit einer Frau wäre.
Gehört für euch eine feste Beziehung zu einem erfüllten Leben dazu?
21 Stimmen
6 Antworten
Erst eine feste Beziehung gibt einem überhaupt den nötigen Halt im Leben, gerade auf der emotionalen Seite.
Natürlich haben sowohl Single-Dasein als auch Partnerschaft ihre Vor- und Nachteile. Wichtig und sinnvoll sind vielleicht die Erfahrung von beidem.
Mit 25 ist es zumal für einen Mann wohl eher normal, noch nicht im Leben die Erfüllung gefunden zu haben. Eigene persönliche Freiheit, Studium und berufliche Verwirklichung sind ja dabei nicht unwichtig.
Wahrscheinlich sind mehr Männer mit 25 noch unerfahren als allgemein vermutet. Bis 30 gibt es aber vielleicht auch mehr Chancen und Möglichkeiten als die Jahre davor.
Für eine Beziehung sollte man zuerst mit sich selbst im Reinen sein. Manche mögen sogar ohne Partnerschaft glücklich sein. Nur längerfristig im Leben denke ich ist das für niemanden eine gute Option, nie eine Beziehung zu entwickeln und einzugehen.
Selbstbewusstsein, eigenes Leben, gewisse Offenheit für Neues.
Nicht von vergangenen Enttäuschungen, Problemen und Frust zu sehr eingenommen sein, denn das belastet und blockiert.
Natürlich braucht man das nicht. Ging genug überzeugte Singles.
Ich bin ehrlich es kommt darauf an wie glücklich du in der beziehung bist, natürlich hat beides seine Vorteile. Am ende kann jeder nur rat oder tipps geben, aber du musst es selbst für dich herausfinden. Im anfang meiner Beziehung war ich noch glücklich mittlerweile bin ich es ehrlich gesagt nicht mehr. Aber andere sind schon seit 15 /25 Jahren verheiratet und sind noch immer glücklich. Wir sind selbst unseres Glückes schmiedt, wir entscheiden selbst und kein anderer ;) Wobei lasst dich nur auf ne Beziehung ein wenn du wirklich bereit dafür bist und du es auch wirklich willst.
Nein, aber ich denke, dass das jeder anders sieht.
Das kann wohl jeder ausschließlich für sich selbst individuell beantworten...lg
Was meinst du genau mit "sich selbst im Reinen sein"? Kannst du das ein bisschen genauer erklären?