Bester Freund meines Partners zerstört die Beziehung, wie damit umgehen?

7 Antworten

Ich hatte dieses Problem ähnlich.

Mein geschiedener Mann konnte meine beste Freundin nicht ausstehen. Sie war aber immer freundlich zu ihm.

Er hat mir vorgeschrieben, wann, wie oft ich sie treffen kann. Ausserdem durfte sie sein Haus, in dem ich auch lebte, nicht betreten.

Ende der Geschichte, neben anderen Dingen, ich hab meine Möbel gepackt, ihn verlassen und bin jetzt geschieden und happy.

Es ist an deinem Partner das Problem zu lösen.

Fantamitsprite
Beitragsersteller

Okay, aber fandest du lag das Problem eher bei deiner Freundin oder bei ihm?

Ich denke da benötigt es ein Gespräch zu dritt. Alle zusammen an einen Tisch und darüber reden wie man das Problem lösen kann. Würde deutlich machen das sich dein Freund nicht entscheiden muss , aber das es so nicht weiter gehen kann und du möchtest das sich alle verstehen Bzw. Akzepzeptieren. Und dann soll jeder sachlich sagen was ihn stört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein guter Zuhörer und reflektiere mich und andere

daniiiiiiiela  13.03.2019, 17:20

Er soll sich ja nicht entscheiden aber er sollte seinem Kumpel klar machen das es nicht in Ordnung geht wenn er sowas macht / sagt.

Fantamitsprite
Beitragsersteller

Das wurde schon mehrmals gemacht und er will nichts mit mir zutun haben bzw mich sehen :/

daniiiiiiiela  13.03.2019, 16:42
@Fantamitsprite

Oh ok das ist hart und dein Freund findet das ok ? Kann er nicht mal mit ihm reden ? Das belastet ihn doch sicherlich auch

Fantamitsprite
Beitragsersteller
@daniiiiiiiela

Ihn belastet das ja. Er sitzt zwischen den Stühlen und will sich für keinen entscheiden. Das Problem ist sein bf ist ein absoluter Narzist und Egoist er denkt nur an sich selber..

Lotta1965  13.03.2019, 16:48
@Fantamitsprite

Warum soll sich dein Freund entscheiden? Beansprucht jeder von euch die Alleinherrschaft?

Es fing damit an, dass er ständig mit meinem Partner allein was unternehmen wollte und ich einfach zu kurz kam.

Kamst du wirklich zu kurz oder hats dir nur nicht gepasst, dass dein Partner auch mit seinem Freund was unternommen hat und eben mal keine Zeit für dich hatte? Dein Freund wird doch nicht jede freie Minute mit seinem Kumpel verbringen? Sei mal ehrlich - inwiefern kommst du wirklich zu kurz oder redest du dir das nur ein? Springt dein Freund wirklich, wenn der beste Freund pfeift? Wie oft treffen sich die zwei denn ohne dich?

Dann bekam ich von dem besten Freund die Nachricht er schlägt mir ins Gesicht wenn ich nicht aufhöre ihn zu nerven

Inwiefern nervst du ihn? Dazu hast du leider nichts geschrieben. Es kann doch nicht nur deine bloße Existenz sein.

dass er zu meinem Freund sagt er solle mit mir schluss machen, ihm seine Ex zeigt oder nackte Frauen und mich auslacht usw.

Geht das ausschließlich von dem Freund aus oder in Zusammenarbeit mit der Ex deines Freundes?

Mir tut es auch weh, dass mein Freund sich trotzdem noch mit ihm trifft auch wenn es sein bester Freund ist.

Na, da tut ihr euch ja beide nix. Der Freund will dass er mit dir Schluss macht - du willst, dass er den Freund nicht mehr trifft. Das kann aber nicht funktionieren. Jeder Mensch braucht Freunde, du hast doch auch Freundinnen, mit denen du allein etwas unternimmst?

Je mehr du dich gegen den besten Freund stellst - desto mehr wird sich wohl auch dein Freund von dir zurückziehen. Nimm den Knaben doch einfach nicht so ernst und lach drüber. Der Freund muss dir nicht zu Füßen liegen, es ist auch sein Recht, dich einfach nur nicht leiden zu können. Wie es auch dein Recht ist, ihn nicht ausstehen zu können. Bloß dein Freund, der sitzt zwischen zwei Stühlen.

Fantamitsprite
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Nachricht das hat mir schonmal geholfen. Naja am Anfang hatten sie sich jeden Tag getroffen, dann jeden 2ten und ich habe halt gesagt dass das zuviel/ zu oft ist. Da begann der Streit. Er ist leider auch nicht gut zu meinem Freund. Sie arbeiten im selben Betrieb und er wurde von seiner Mutter hochgepuscht und lässt die schwierigere Arbeit immer meinen Freund machen oder sagt ihm er hat kaum Muskeln usw. und trotzdem sind sie befreundet. Naja das geht mich nichts an aber das mit der Ex kommt nur von dem besten Freund, sie hat ihn damals böse abserviert.

und führen eigentlich eine gute Beziehung

Ich würde an deiner Stelle, ohne Schönfärberei, überprüfen, ob diese Beziehung wirklich eine gute Beziehung ist.

Keiner kann von außen in eine funktionierende Partnerschaft eingreifen. Du schreibst: "Es fing damit an, dass er ständig mit meinem Partner allein was unternehmen wollte und ich einfach zu kurz kam" - Grundsätzlich ist es egal was er will. Dein Partner ist in der Beziehung mit dir und hat auch Verantwortung. Dabei trifft er die Entscheidung mit seinem Freund dementsprechend Zeit zu verbringen wo er jederzeit die Möglichkeit hat Nein zu sagen.

Dein Freund sucht sich Freunde aus die dir mit Gewalt drohen, er lässt es zu von ihm manipuliert zu werden. Die Verantwortung liegt nicht bei seinem besten Freund sondern bei deinem Partner. Jemand der die Freundin bedroht zu dem würde wohl jeder normal denkende Mensch mit einem Funken Anstand und Loyalität den Kontakt abbrechen.

Er würde sich auch niemals gegen eine Person (mich oder ihn) entscheiden.

Dann solltest DU eine Entscheidung treffen.

Hast du dem besten Freund schon mal deine Meinung gesagt oder mit deinem Freund darüber geredet?

Fantamitsprite
Beitragsersteller

Ja alles schon mehrmals passiert :/

Lady41  14.03.2019, 04:35
@Fantamitsprite

Ja ganz ehrlich, wenn dein Freund nicht rafft was er da für ein Freund hat, dann trenn dich das hat doch kein Sinn.