Ich möchte nächsten Sommer nach Griechenland, hab aber keine Lust auf so viele Leute. Auf welcher Insel ist wenig los?

4 Antworten

Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, je weiter du vom europäischen Festland entfernt bist (grieschisches Festland mal außer Acht gelassen), desto weniger touristenlastig wird es. Ebenso solltest du die großen und bekannten Inseln meiden. Die mögen stellenweise sicher auch sehr schön sein, aber schöne Fotos ohne fremde Menschen drauf wirst du so gut wie nie bekommen.

Ebenso sind viele Inseln deutlich ruhiger die nur mit Fähre zu erreichen sind und keinen eigenen Flughafen besitzen, da viele Urlauber einfach keinen Bock auf Fähre habe.

Ganz ohne Torusi wirst du es nie haben, da auch viele andere Urlauber es eher ruhiger mögen.

Ich war bisher aus Samos, Zakynthos, Lefkada und Kefalonia, die allesamt auch schöne Strände hatten, ohne dass man anderen auf die Pelle rücken musste. Auch gibt es hier teilweise einiges zu entdecken.

Gleiches gilt auch für den Süden von Peloponnes, wobei wir hier mehr Ausflüge gemacht hatten als Beach-Hopping, wie sonst.

Aktuell sind wir auf Thassos. Auch recht nett, aber nicht so schön und erkundenswert wie die bisherigen Ziele. Zudem ist Thassos extrem rumänenlastig die fast alle mit dem eigenen Auto hier sind. Um ganz offen zu sein, ich empfinde sie als sehr störend. Viele sind direkt als Großfamilie, mit 2-3 Autos angereist, fahren als Kolonne mit 50-60 km/h auf 90er Strecken, so dass kaum ein Überholen möglich ist und ich empfinde sie auch sonst als eher rücksichtslos, laut und lassen ihren Müll überall liegen. Das Müllproblem gibt es jedoch in ganz Griechenland und ist kein Phänomen nur dieser Insel.

Auch sind die meisten Strände hier übersät mit Miet-Schirmen und -liegen, was einfach ein furchtbar hässlicher Anblick ist und das Ambiente vieler Traumstrände einfach zunichte macht.

Ach ja, und wenn es geht, reise so spät wie möglich. Wir fliegen immer Ende August. Denn Anfang Septemper leeren sich die Inseln plötzlich schlagartig, aber das Wetter ist meist immer noch sehr warm bis heiß.

Wenn du kannst, versuche nicht im Hochsommer zu fahren. Mai und Juni sind eigentlich am schönsten.

Ganz leere Inseln wirst du im August nicht finden, aber selbst auf den touristischeren Inseln verteilen sich die Leute dann doch irgendwie. Santorin würde ich in der Hauptsaison meiden.

Kreta geht immer, sofern man Malia und Chersonissos meidet. Den Südwesten (z.B. Paleochora etc.) kann ich guten Gewissens empfehlen.

Eine meiner Lieblingsinseln ist Milos, aber auch Sifnos, Naxos, Karpathos, ... sind eine Reise wert.

Bei mir geht es nächsten Sonntag nach Andros und von dort weiter nach Tinos. Da war ich noch nie. (Flug natürlich nach Athen)

Dann nimm die weniger bekannten Inseln wie z. B. Samothraki, Chios, Limnos. Touristen sind fast überall, nehme die Inseln wo keine grossen Veranstalter wie Rewe, ITS, FTI, Alltours, TUI, Thomas Cook usw. vertreten sind, da sind dann eher weniger Touristen. Sehr gefallen hat mir Thassos, aber auch hier sind ne Menge Touristen, obwohl viele die Insel nicht kennen.

Tinos, Kea, Hydra.