Ich möchte mir einen kleinen Holzofen für mein Wohnzimmer kaufen. Ein Schornstein dafür ist dort schon verhanden?Auf was muss ich beim Kauf alles achten?

Bubo1  24.02.2022, 22:47

Der Ofendrohrdurchmesser am Schornstein in cm ?

PandaMii123
Beitragsersteller

Der Schornstein ist schon 30 Jahre allt und den Durchmesser weiß ich nicht mehr. Aber er war geplant für einen kleinen Kaminofen..Muss ich wohl in den Bauunterlagen stöbern gehen .

Bubo1  24.02.2022, 22:56

Dann kannst du dir einfach die passende Rohrmuffe einbauen.

PandaMii123
Beitragsersteller

18cm und 8 kw und Stahlblech. Ich habs gefunden. :-)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir auch einen Ofen eingebaut. da ich manchmal etwas Unkonzentriert (vergesslich) bin , bin ich froh, dass der Ofen eine große Glasscheibe hat. so sehe ich wann das lLicht im Ofen ausgeht und kann nachlegen. Ansonsten isser wieder mal ausgegangen, was ich dann erst bei eikalten Beinen merke.

Die Kaminöfen haben Q 15cm , die sogenannten Werkstattöfen oder Wohnzimmeröfen haben meist 10cm Q.

Ich würde mich wieder für einen Kaminofen entscheiden, obwohl andere Öfen scheinbar mehr Wärmeaubeute haben.

Bubo1  24.02.2022, 23:01

Ich kenne zwar nicht die neuesten Vorschriften, aber hör da mal auf peterobm.

Bubo1  24.02.2022, 23:08
@Bubo1

Achso, was da noch zu bedenken ist, das Holz, der Dreck, der Staub.

wenn ich mir mit eigenem Wohnzimmer usw. mir ncomal einen ofen zulegen würde, dann würde ich ihn vom Vorflur oder vom Wintergarten aus befeuern !

Da wo ich vorher wohnte , war das Ofenloch vom Flur aus und der eigentliche Ofen mit Lüftungsklappen im Wohnzimmer und im Esszimmer.

peterobm  24.02.2022, 23:54
@Bubo1
Dann kannst du dir einfach die passende Rohrmuffe einbauen.

wenn das so einfach wäre :))) ist das nen Schiedel, brauchst ein sogen. Sattelstück, das wird angeklebt

PandaMii123
Beitragsersteller

Mir ist es auch wichtig, dass er sehr hübsch aussieht. Der Bullerjan soll ja richtig gut sein, ist aber dafür auch total hässlich. Mein Wohnzimmer ist mit 27 qm auch nicht besonders groß. :-) Aber falls mir jetzt das Gas abgedreht wird, möchte ich trotzdem ein warmes Wohnzimer haben.

Bubo1  24.02.2022, 23:11
@PandaMii123

Ein Bekannter hat ´nen Bullerjahn, damit beheizt er auch die ganze obere Etage über dem ehemaligen Stall und Scheune.

rufe doch den zuständigen Schornsteinfeger an und frage um Rat.

Oft ist es Clever den Schornsteinfeger vorab mit in die Planung einzubeziehen.

genau DAS solltest du mit dem zuständigen bev. Schornsteinfeger besprechen, stelle da eine Voranfrage, dann sagt er dir was und wie zu machen ist. Er muss das am Ende auch abnehmen.

Dass dein Hausbesitzer es erlaubt...

PandaMii123
Beitragsersteller

Das ist mein Haus.:-)