ehemaliger Kamin Ölheizung jetzt für Holzofen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn der Miniofen ein Anschluss von 120 hat, dürfte nix dagegen sprechen; das letzte Wort hat immer der bev. Schornsteinfegermeister.

Es gibt Öfen die einen Rauchabgang von 120° haben.

Eine Reduzierung hat mehr Nachteile; es kann ins Zimmer rauchen Scheibe wird Schwarz. Die Reduzierung bewirkt einen Rückstau

Ob überhaupt ein neues Rohr eingezogen werden muss, kommt ganz auf den Querschnitt des Schornsteins an.

Wie hat damals die Sanierung ausgesehen? Edelstahlrohr -

es kommt wieder ein Edelstahlrohr rein - 5000 halte ich schlicht für weit überzogen - vieles kann man auch selbst machen

Du kannst viele tun oder lassen, aber am Schornsteinfeger kommst du (legal) nicht vorbei. Was der Mann, in Bezug auf Feuerstätten, sagt ist Gesetzt.

Wenn er von einem kleineren Rohr gesprochen hat, dann solltest du es genau so umsetzen lassen. kannst dir ja verschiedene Angebot von Firmen geben lassen.

Der Schornsteinfeger kann dir sofort deine Feuerstätte stilllegen, auch deinen normalen Brenner. Wenn der Mann in schwarz hustet haben alle beteiligten Ofenbauer, Kaminbauer oder Heizungsinstallateure die Schwindsucht.

Kaminsanieren ist nicht preiswert und wer billig kauf, der kauft zweimal.

die frage beantwortet dir dein zuständiger schornsteinfeger. der muß die sache vor ort begutachten und auch genehmigen.

also....den schwarzen mann fragen

fragmalnach101
Beitragsersteller

Schornsteinfeger war natürlich schon da. hat mir gesagt ist ein 120er Rohr, da früher vermutlich Ölofen angeschlossen war. Ich soll Rohr rausziehen lassen und neues Rohr in Kamin einführen, würde befreundete Firma von ihm machen für freundschaftliche 5000 euro. Na wirklich nicht ... Ich will mich jetzt mal erkundigen, ob man generell an so ein Rohr einen kleineren Holzofen anschliessen darf, bevor ich mich mit ihm erneut unterhalte.

catweasel66  19.02.2018, 00:33
@fragmalnach101

wenn es nur mit einem anderen rohr gehen würde ,also eine querschnittsverringerung zwingend notwendig wird für deinen plan....dann würde ich mir mehrere angebote einholen für die maßnahme