Ich möchte meinen ersten Buch schreiben. Irgendwelche Tipps? Ich weiß nicht wie ich anfangen soll?

3 Antworten

Naja, also eine grundsätzliche Idee müsstest du schon haben, aber die Handlung muss natürlich noch nicht in allen Details feststehen, vieles ergibt sich tatsächlich erst, nachdem man endlich angefangen hat.

Tipp 1: halte dich erstmal nicht zu lange mit irgendwelchen Detail-Entscheidungen auf, z.B. dem Namen einer Nebenfigur. Den kannst du hinterher auch noch 5-mal ändern. Und feile auch nicht zu lange an jedem einzelnen Satz, schreib erstmal drauflos und betrachte es als ersten Entwurf, den du später nochmal gründlich überarbeitest. Hauptsache, du kommst richtig in Fahrt, dann geht alles immer viel einfacher.

Tipp 2: genausowenig wie eine Geschichte unbedingt in chronologischer Reihenfolge erzählt werden muss, muss sie auch nicht in chronologischer Reihenfolge geschrieben werden. Fang einfach irgendwo an, wenn dir der Anfang noch unklar ist, und unterteile deine Story in abgeschlossene Szenen oder Kapitel, die du dann nach und nach zu Ende schreibst und zum Schluss nach deinem Konzept zusammensetzt.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher sind fast immer der Realität vorzuziehen...

dann fange in der Mitte an.

Habe ich öfters so bei Aufsätzen für die Schuzle gemacht. Dann ergibt sich Anfang und Ende meistens von alleine.

Es fing alles damit an das ich geboren wurde. Ja der Rest müsste dann von dir kommen.