Ich möchte meine hündin einmal decken lassen muss ich dafür in einem Verein sein?
Hey
Vorab
Ich weiß das man lieber Hunde aus dem Tierheim holen sollte ich möchte nicht Respektlos klingen aber ich bin hier um meine Fragen beantwortet zu bekommen nicht um mir Meinungen anzuhören...
Ich habe eine american bully xl Hündin
Ich würde sie gerne mit unserem american bully xxl rüden paaren lassen
Es soll nur was einmaliges sein
Mir sind die Kosten dafür bekannt und die Tierarzt Rechnungen usw sind kein Problem
Meine Frage ist jetzt
Muss ich in einem Verein sein ? Wenn ich meine Hündin nur einmal decken möchte
Würde mich über Antworten freuen
Liebe Grüße
6 Antworten
In welchem Verein willst du denn mit dem Mischling hin? Kann eh nur ein unseriöser Vermehrerverein werden.
Aber ja, so viel wie es hier an Wissen fehlt wäre ein Züchterseminar das in einem echten seriösen Verein das absolute Minimum. Nur, wie gesagt, da hast du keinen Zutritt.
Wenn dir allerdings nicht einmal klar ist, dass dein Hund in vielen Bundesländern auf der Liste steht hast du ja nicht einmal Ahnung von deinem erwachsenen Hund und über die rechtlichen Gegebenheiten die ihn betreffen. Wie willst du da gesunde, wesensfeste Welpen groß ziehen, was ja gerade hier absolut wichtig wäre? Aber auch so weit denkst du ja scheinbar nicht, wenn du hier nur von TA- und Aufzuchtkosten sprichst. Das war du da planst ist unverantwortlich hoch 3...
Nein. Du kannst auch so hirnlos vermehren.
Empfehlenswert ist es allerdings nicht. Weder für die Hündin noch für deine Finanzen,
Uha, meine Damen umd Herren die gute Frau ist selber in einem ICR Verein und ist auch verifiziert in ihrem Beruf.
( Antwort auf User Ansotica )
Nein, man muss nicht in einem Verein sein um Hundewelpen zu produzieren. Es gibt reichlich Mischlinge und Hunden mit Fantasienamen, deren Halter alle nicht in einem Verein sind denn es gibt keinen Verein für Mischlinge und doodles und poos.
Warum möchtest du deine Hündin decken lassen? Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund dafür.
Nimm dir einfach mal ein paar Minuten Zeit und lies dir den Text in dem Link durch: https://www.grenzenlose-hundehilfe.de/nur-einmal-welpen-haben.htm
Die Produktion (ich schreibe das bewusst so) von Hundewelpen ist nicht nur schön, alles geht gut, die Interessenten rennen dir die Bude ein und nach 8 Wochen hast du ein paar Tausender zusätzlich verdient. Es ist teuer, es ist aufwändig, dein Jahresurlaub (und mehr) ist weg, vielleicht ist ein Welpe behindert oder die Welpen sind kränklich und verursachen zusätzliche Kosten. Deine Hündin kann während der Geburt sterben. Die Waschmaschine steht während der Welpenaufzucht nicht still, die Welpen setzen überall wo sie rumlaufen Kot ab und das riecht entsprechend.
Du kannst Welpen aber nicht abkapseln. Sie müssen in der Familie aufwachsen, den Alltag kennenlernen und alles, sonst sind sie schlecht sozialisiert am Ende. Also ist es ein Dauergeputze.
Bitte lass das, das Risiko für deine Hündin und die Welpen ist zu gross.
Keine Sorge sie werden best möglich sozialisiert sein
Und wie gesagt ich werde mir alles nochmal gründlich überlegen
Danke :)
Wenn sie aber in einem Zimmer aufwachsen, können sie das gar nicht. Das wollte ich damit erklären. Und auch sonst gibt es unglaublich viel zu wissen darüber, was Züchter auf den Seminaren lernen. Diese darfst du aber gar nicht besuchen.
Für mich ist ganz klar: Ich unterstütze keine Vermehrung, das Züchten sollten nur eingetragene Züchter mit reinrassigen und gesundheitlich und genetisch guten Hunden machen. Ein American Bully ist schon keine eigenständige Rasse, deshalb lass es bitte. Das sollte man sich nicht nochmal durchdenken, sondern den Hunden zuliebe lassen.
Nein, du musst in keinem Verein sein, aber bitte denke davor nochmal gründlich darüber nach, was du da tust…
Vielen Dank für die Respektvolle Nachricht die erste die mir wirklich weitergeholfen hat ... um dich zu beruhigen die welpen würden ein extra Raum bekommen wo sie ihr ruhe haben außerdem würde ich alles nochmal in ruhe planen und klären Vielen Dank für die Antwort :)