American Bully Xxl/rottweiler für Anfänger?
Hey bin neu hier
hat jemand Erfahrungen mit american bully xxl oder Rottweilern ?
hatte noch nie einen Hund und möchte mir bald einen american bully xxl oder Rottweiler kaufen und möchte euch fragen was ihr davon haltet ?!
6 Antworten
Am Besten ist es, wenn du einen nimmst der schon gut erzogen ist. Aus dem Tierheim oderso. Oder du erzieht ihn gut, weil mit Kraft erreichst du bei ihnen nichts. Aber Rottweiler sind finde ich nicht schwerer zu erziehen als andere Hunderassen.
Am besten du holst dir einen guten privaten Hundetrainer.
Aufgrund der mehr als unklaren Gesetze würde ich von den Bully abraten, die Gefahr ist einfach sehr hoch das das dir Probleme einbringt. Und die Umwelt reagiert äußerst sensibel auf Hunde die ein entsprechenden Schema entsprechen, sprich unerkannt kann man den im Grunde nicht halten. Da man als Anfänger immer Fehler macht, die kommen einfach automatisch, fällt man mit so ein Hund einfach mehr negativ auf. Orientiere dich an Rassen die es regulär zu kaufen gibt und die in deutschen Zuchtverband (VDH) auch anerkannt sind. Und meine persönliche Meinung ist das es stark auf den Hundeanfänger ankommt, oftmals gibt es viel zu romantische und auch falsche Vorstellungen wie man Hunde hält und mit ihnen zusammen lebt die garantiert zu Problemen führen.
Meine Rassen sind das nicht. Und je nach Bundesland und Gemeinde sind die Auflagen und Steuern recht hoch.
Wenn Du mit dem Tier von Anfang an eine Hundeschule besuchst und Dich vernünftig kümmerst, kann man auch als Ersthundehalter einen Bully oder Rotti haben. Du musst Dir von Anfang an klar darüber sein, was Du da an der Leine hast.
Wie wohnst Du? Die Bullis haben oft Probleme mit Treppen und sollten daher ebenerdig gehalten werden. Auch ein- und aussteigen beim Auto kann Schwierigkeiten bereiten. Sei Dir darüber im Klaren, dass Du einen Hund evtl. auch mal tragen musst. Die sind keine Leichtgewichte.
Beide Hunderassen sind eher etwas für erfahrene Hundehalter. Bullys und Rottweiler sind, gut und richtig erzogen, ganz tolle Familienhunde. Überlege dir bitte gut ob es wirklich eine dieser Hunderasse sein soll. Wenn du wirklich sicher bist und alles bedacht hast, dann solltest du dir auf jeden Fall Unterstützung bei einem Hundetrainer oder der Hundeschule suchen.
Informier dich vorher, ob du diese rassen in deinem Bundesland überhaupt halten darfst