Ich möchte keine Brille kriegen aber ich sehe schlecht?

8 Antworten

Mehr als  Hälfte der Bevölkerung ist auf die eine oder andere Weise fehlsichtig. Die meisten sind kurzsichtig. Du bist also in guter Gesellschaft.

Ohne Sehhilfe wirst du mit der urzsichtigkeit immer probleme haben und sie wird sich auch eher nicht bessern, obwohl das temporär vokommen kann. Ich war in der Pubertät leicht kurzsichtig, dann hat sich das ein bisschen ausgewachen und ich war ein paar Jahre normalsichtig, konnte z.B. den Führerschein ohne Sehhilfe machen, Mitte 20 hat sich die Kurzsichtigkeit wieder eingeschlichen und ich habs lange nicht gemerkt. Als ich es dann endlich kapiert hatte, war die Brille eine Erlösung!

Endlich wieder Fernsehen, ohne dauernd an der Bildschärfe rumzuschrauben, wieder Schilder aus Entfernung lesen können, etc.

Heutzutage tragen viele auch Linsen, obwohl vielen Brillen auch richtgi gut stehen. Man kann ne Brille schon fast als Modeaccsesoir betrachten, haben viele nicht nötig, weil sie auch Linsen tragen könnten, tun es aber trotzdem, weils gut aussieht.

Geh zum Augenarzt. laß deine Augen testen. Das mußt du auf jeden Fall tun. Erkundige dich, ob du Linsen tragen könntest. Und probiere auf jeden Fall auch Brillen aus! Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du ne Sehhilfe willst oder lieber weiter verschwommen sehen willst. Niemand kann dich zu einer Sehhilfe zwingen.

Nen Führerschein kriegst du ohne Brille/Linsen auch nicht, wenn du kurzsichtig bist.  Und du wirst beruflich eingeschänkt sein, noch mehr, als in der Schule. Es gibt nicht viele Berufe, die man mit so ner Optik machen kann, denk drüber nach.

Leonie2208
Beitragsersteller

Linsen darf ich nicht und Brillen...meine Augen werden sich immer mehr verschlechtern dann werden die gläser immer dicker und dann siehts auch nicht mehr gut aus...

Neapelgelb  01.01.2017, 16:51
@Leonie2208

dann wirst du früher oder später gegen Bäume (du wohnst ja auf dem Dorf ohne Ampel, Ampelmasten scheiden demnach aus, um dieses Argument mal vorweg zu nehmen) laufen.

Ihr habt auch keine Bäume? Hausecken? Andere Bewohner? Nix von alledem?

PS: Wenn der Augenarzt zustimmt, daß du Linsn tragen kannst, kriegst du das vielleicht auch mit deinen Eltern hin.

Leonie2208
Beitragsersteller
@Neapelgelb

Ich seh nicht so schlecht dass ich geradeaus in was reinlaufe...

Neapelgelb  01.01.2017, 16:54
@Leonie2208

Dann wird die Brille auch nicht so dick. Hier beißt sich deine Katze in den Schwanz

Leonie2208
Beitragsersteller
@Neapelgelb

Wenn ich in was reinlaufen würde müsste ich auf ca. 20cm abstand alles komplett unscharf sehen

Ich denke, dass du deine Augen nicht einfach so verbessern kannst. Du brauchst auf jeden Fall eine Brille, weil sich deine Augen sonst noch mehr verschlechtern können. Wenn du keine Kontaktlinsen darfst ist es auch nicht schlimm, schließlich gibt es auch schöne Brillen die deinen Geschmack eher treffen :) Also geh einfach am besten mit deinen Eltern zum Optiker und such dir eine schöne Brille die dir gefällt aus. Eigentlich beraten dich die Optiker dabei auch, welche Brille zu deinem Gesicht am besten passen könnte.

Viel Erfolg :)

Leonie2208
Beitragsersteller

Egal ob mit oder ihne brille die augen verschlechtern sich sowieso...

LisaEmilia  01.01.2017, 16:31
@Leonie2208

Schon aber ich denke mal nicht, dass sich die Augen mit Brille schneller verschlechtern :D

rafaelmitoma  01.01.2017, 16:33
@Leonie2208

warum fragst du eientlich auf dieser seite, wenn du sowieso machst was du willst.

Neapelgelb  01.01.2017, 16:44
@Leonie2208

Ne Lösung gibts nicht, aber ne Alternative: Schlecht sehen. Du hast die Wahl.

Und was schlecht sehen bedeutet, auch im Hinblick auf deine Zukunft, hab ich ja schon an anderer Stelle bechrieben.

Hallo Leonie2208

was Du als erstes tun solltest, akzeptiere, dass Du diese Augen hast. Austauschen geht nicht. Genauso wenig, kannst Du die Augen durch irgendwelche Übungen/Training so beeinflussen, dass sie wieder schrumpfen. Also, entweder Du arrangierst Dich mit Deinen Augen, suchst eine schöne Brille aus und hast gute Sicht oder Du siehst eben alles ziemlich verschwommen. Solange Deine Eltern nicht mit Contactlinsen einverstanden sind, bleibt Dir keine andere Wahl. Bevor die Augen das weiter wachsen nicht einstellen, so mit Mitte 20, lasert Dich auch niemand.
Einige selbsternannte "Fachleute" hier auf GF, behaupten immer wieder, Augen verschlechtern sich, wenn man die Brille nicht trägt, andere sagen, sie verschlechtern sich, wenn man sie trägt.
Die Brille hat gar keinen Einfluss auf das Wachstum der Augen. Sie macht den Träger nur rechtsichtig, indem sie die Strahlen entsprechend durchs Auge lenkt.

Gutes neues Jahr mit neuer Brille.

Leonie2208
Beitragsersteller

Mein Problem bei der Brille ist nur dass meine Augen immer schlechter werden und somit die gläser immer hässlicher...

Dir auch ein gutes neues Jahr.

euphonium  01.01.2017, 17:29
@Leonie2208

Das verstehe ich durchaus, aber es gibt heute auch Gläser, die sehr dünn sind, kosten aber entsprechend mehr. Welche Stärke hast Du denn?

Leonie2208
Beitragsersteller
@euphonium

Ich hab keine ahnung welche stärke ich bräuchte...

Deine Eltern müssten doch schon längst bemerkt haben, dass du shclecht siehst. Zumal sie selbst betroffen sind.

So wie du es beschreibst, bist du schon dermaßen kurzsichtig, dass ohne Brille fast gar nichts mehr geht (wie kommst du eigentlich im Verkehr zurecht?) und die erste Korrektur dürfte auch nicht zu knapp ausfallen.

Es hilft nichts, du wirst dich zur Brille überwinden müssen. Die gute Nachricht ist, dann wieder scharf sehen zu können, und es gibt mittlerweile so viele Brillen, die einen vorteilhaft aussehen lassen werden. Da wirst auch du eine finden.

Leonie2208
Beitragsersteller

Ne sie haben es noch nicht bemerkt.

Wir leben in nem kleinen Ort, wir haben nichtmal ne Kreuzung mit Ampel oder so, also einfach wege merken und gehn...

Ja klar gibt es auch brillen die nicht so schlecht aussehn aber wenn sich meine Augen mehr verschlechtern werden die Gläser immer dicker und dann siehts auch nicht gut aus

Neapelgelb  01.01.2017, 16:47
@Leonie2208

Na, dann belib doch dein Leben lang in deinem kleinen Ort. Die  anderen Bewohner können sich ja Glöckchen umhängen, damit du nicht in sie hineinläufst...

Leonie2208
Beitragsersteller
@Neapelgelb

Ich seh nicht so schlecht dass ich in jemand oder etwas reinlaufe

Teifi  01.01.2017, 16:53
@Leonie2208

Ja, ich kann verstehen, dass dich die Aussicht vielleicht mal so dicke Gläser zu haben, sehr bedrückt. Das muss aber nicht so kommen.

Du hast recht, dass sich bei Kurzsichtigkeit die Augen noch ein paar Jahre verschlechtern können, aber dass es dir so geht wie deiner Mutter, dürfte doch recht unwahrscheinlich sein.

Ich vermute mal, dass, falls du dich zu einer Brille durchringst, die Gläser, was die dioptrien betreffen, so im mittleren Bereich sein dürften. Dick sind sie also noch nicht.

Und sollte die Kurzsichtigkeit bei dir noch zunehmen, was ja gut möglich ist, kannst du spätestens mit der Volljährigkeit, denn dann dürfen sie dir deine Eltern nicht mehr verbieten, auf Kontaktlinsen umsteigen

Leonie2208
Beitragsersteller
@Teifi

Wenn sich die aber immer weiter verschlechtern in den nächsten 4 jahren dann werden die gläser trotzdem dicker und haben dann auch so ringe an den seiten

Teifi  01.01.2017, 17:06
@Leonie2208

Ja, aber ich denke nicht, dass es sich so rapide verschlechtern muss.

(Die Ringe, die du meinst, nennt man auch Myopieringe. Die sind durch den Bau der Brillengläser gegeben - je dicker, desto deutlicher die Ringe.)

Aber du merkst ja selbst, dass es ohne Brille in der Schule eigentlich gar nicht mehr geht. Vertrau dich deinen Eltern an, auch wenn es für dich viel Überwindung kostet, und geht zum Augenarzt.

Ich garantiere dir, es ist so ein gutes Gefühl wieder scharf sehen zu können - eigentlich gut, dass es Brille gibt.

Lass Dich vom Fachmann beraten. Es gibt auch Kontaktlinsen.

Und es gibt schöne Brillen. Such Dir mal eine App, mittels der Du Dein Gesicht fotografierst. Danach kannst Du dann die verschiedensten Brillenformen "anprobieren". Die schönste nimmst Du dann.

Du wirst sehen, dass sie Dir "gut zu Gesicht" steht.

Leonie2208
Beitragsersteller

Kontaktlinsen darf ich nicht

Und auch wenn mir ne brille steht die augen werden sich verschlechtern und die brille wird immer dicker und ist dann auch nicht mehr schön

Neapelgelb  01.01.2017, 16:41
@Leonie2208

Es ist auch nicht schön gegen Bäume zu laufen oder seine Freunde auf der Straße nicht mehr zu erkennen - und ich wette, swoeit ist es schon, daß du auf 10,15m die Leute nicht merh sicher erkennst, wenn sie nen neuen Mantel anhaben. Aber die Wahl hast du.

Leonie2208
Beitragsersteller
@Neapelgelb

Ich lauf in keine bäume und dass ich meine freunde aus der ferne nicht erkenne ist ja nicht so schlimm...

rafaelmitoma  01.01.2017, 22:16
@Leonie2208

die ganze diskutiererei bringt  nichts, soll doch die kleine göre machen was sie will