Gibt es Brille für kurzsichtige mit getönten Gläsern?

Auf was muss man achten .. was gibt es für stärken? usw

6 Antworten

Klar gibt es so was. Auch, als nur bei Sonnenlicht abdunkelnd. Wichtig ist bei abdunkelnden Gläsern immer, dass es zusätzlich einen UV-Schutz geben muss. Bei einem Optiker sollte das aber eigentlich selbstverständlich sein.

Eigvollwayne
Beitragsersteller

Kann man die auch für pkw Nachtfahrten nutzen ?

treppensteiger  18.06.2024, 17:26
@Eigvollwayne

Die sich automatisch einfärbenden, ja. Ansonsten sind dunkel getönte Gläser für Nachtfahrten natürlich sichtverschlechternd, also ungeeignet.

Nakaron209  18.06.2024, 17:37
@Eigvollwayne

Bei mir nicht. Meine Brillen reagieren nur auf direktes Sonnenlicht. Bei einem Auto fängt die Windschutzscheibe das UV Licht ab und daher reagiert die Brille nicht.

Bis zu 85% Einfärbung. Mehr ist im Straßenverkehr nicht zugelassen. Achte auf Markengläser (Zeiss, Rodenstock).

Ich benutze im Alltag 25%, draußen 85% und bei Nacht und am PC nicht gefärbtes Glas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bricoleur  28.06.2024, 09:33

Ach ja, gute -10 Dpt.

Natürlich gibt es Brillengläser in der gewünschten Tönung auch mit der entsprechenden Stärke.

Generell wo holt ihr eure Brillen und wie läuft das so alles ab ?

Da, wo man mit allem, was mit Brillen oder Kontaktlinsen zu tun hat: beim Optiker.

Auf was muss man achten ..

Der Optiker führt einen professionellen Sehtest durch und berät dich danach (falls sich herausstellt, dass du eine Brille benötigst) bei der Auswahl der Brillenfassung und zu den Möglichkeiten bei den Brillengläsern.
Du musst dich überhaupt nicht vorbereiten, der Optiker erklärt dir alles und beantwortet deine Fragen zur Brille.

was gibt es für stärken?

Eine Brille wird mit den zuvor benötigten Glasstärken individuell zu deinen Bedürfnissen optimal passend angefertigt. Dabei werden nicht nur die Dioptrienzahlen, sondern auch alle erforderlichen Faktoren, wie Pupillendistanz und Durchblickshöhe berücksichtigt.

Hey, na klaro gibt es sowas ^^

Am besten ist es, wenn du einen Termin beim Optiker machst und dich beraten lässt bzw. deine Wünsche deutlich machst.
Fielmann soll ganz gut sein.

LG

euphonium  06.08.2024, 20:02

Fielmann soll ganz gut sein.

Nicht unbedingt bei der Beratung

euphonium  13.07.2024, 22:59

Alle sind gut, Filialisten haben keine Zeit.

Gehe zu einem Optiker, dort wirst du sicherlich super beraten.