Ich möchte eineWohnung mit 70 Quadratmeter kaufen wie kann ich das schaffen?
Ich arbeite als Pflegefachkraft mit 2500 netto Gehalt. Wie kann ich meine eigene Wohnung finanzieren ohne Zinsen zu bezahlen.
10 Antworten
Eine Wohnung ohne Zinsen gibt es, wenn du sie bar zahlst oder erbst. Aber auch dann bitte daran denken, dass du monatliche Hausrücklagen hast und eigene Rücklagen brauchst.
Aber ehrlich gesagt wird es wohl so sein, dass die Preise davonlaufen. Es wird viel zu wenig gebaut.
Wovon träumst du an Weihnachten? Zinsen musst du immer zahlen. Das Modell " Mietkauf" gibt es zwar, ist aber erstens nicht so verbreitet und zweitens musst du da auch Geld in die Hand nehmen. Meist ist das bei Mietkauf so, dass ca. 40% des Kaufpreises direkt angezahlt werden müssen. Nach dieser Anzahlung wird notariell ein Vorvertrag gemacht. Meist zahlst du dann fünf Jahre dem jetzigen Eigentümer monatlich einen bestimmten Betrag und nach dieser Zeit wird die Restzahlung fällig. Auf eine Abzahlung von 20 oder 25 Jahren, lässt sich kein Eigentümer ein. Die brauchen auch das Geld.
Ich arbeite als Pflegefachkraft mit 2500 netto Gehalt.
OK.
Wie kann ich meine eigene Wohnung finanzieren ohne Zinsen zu bezahlen.
Gar nicht - außer du hättest die notwendigen Mittel cash auf dem Konto liegen (wovon ich nicht ausgehe).
Du brauchst dazu mindestens 30% des KP als Eigenkapital, und die anderen 70% musst du finanzieren, vermutlich mit etwa 3, 5%, was im langfristigen Vergleich ziemlich günstig ist. Bedenke, dass etwa in den 80ern die Zinsen bei 7 - 8%, teilweise bei 12 % lagen.
Du musst das Geld vorher ansparen, aber nicht dumm aufs Sparkonto, sondern Du musst es anlegen. Es ist nicht schwer, dabei nach Steuern 7,5 % Rendite zu erwirtschaften. Wenn Du monatlich 100 EUR ansparst bist Du nach knapp 23 Jahren fertig. Bei monatlich 200 EUR brauchst Du 15 bis 16 Jahre.
AFAIK klappt der Zinssatz bei halbwegs sicheren Anlagen aber nur, wenn man auch den letzten eingezahlten EUR dort mind. 10-15 Jahre liegen hatte.
notting
Ich habe mal gehört das man eine Eigentumswohnung abzahlen kann.
Du zahlst die Rate wie eine Miete und dann geht sie irgendwann in dein Eigentum über.
So haben das auch viele mit Häuser gemacht.
Ich weiß allerdings nicht wie die Auflagen sind.