kann man mit 1.200€ netto gehalt in eine eigene Wohnung?

15 Antworten

Bei einer Warmmiete von nicht mehr als 600 € kannst du damit hinkommen, vorausgesetzt, dass du selbst kochst und dir nicht gerade jeden 2. Tag Rinderfilet leistest.

Wenn du allerdings die belegten Brötchen beim Bäcker holst, statt dir zum Frühstück selbst ne Stulle zu schmieren, dürfte das schon schwieriger werden. Genauso ist es mit all diesen Fertiggerichten, die man nur noch in die Mikrowelle oder in den Herd schiebt. Das hat nichts mit Selbst-Kochen zu tun und ist einfach zu teuer.

Wenn man sehr sehr sparsam lebt (was jetzt grade schwer fallen dürfte) und ein kleine 1-Zimmer-Wohnung hat, dann vielleicht. Möglicherweise kommt auch eine WG in frage ? Das ist aber abhängig von Region und Lage. In München City wirst Du für Dein komplettes Netto-Gehalt gar nichts kriegen, in manchen ländlichen Regionen gibt es für 300€ kalt bereits eine 2-Zimmer-Wohnung.

Ja klar, aber suche dir besser eine WG!

Eine eigene Wohnung sollte nicht mehr als 30% des Netzoeinkommens kosten.

Kommt darauf an was du für ansprüche an eine Wohung hast.. eien kleine ein- oder 2 Zimmer Wohnung(mehr brauchst du ja nicht) kannst du schon für 350 Euro bekommen Dann wäre das gut machbar. Musst du aber 700 Euro zahlen schon nicht mehr.

Mirko117
Beitragsersteller

Mir egal es kann auch ein Container sein hauptsache einfach raus

Es kommt sehr stark darauf an, wo du wohnst und was du als Wohnung möchtest.

In z.B. Halle wäre mit dem Gehalt eine Wohnung sicher möglich. In Köln eher nicht.