Ich möchte einen Baum in der Wohnung haben

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier es mal mit einem Olivenbaum. Katzen lieben Olivenbäume und sie sind auch nicht giftig. Wir hatten damit viel Erfolg und ist auch nicht so teuer. Lg Gabi

panica
Fragesteller

Super Tipp, vielen Dank! So einen werd ich mir holen.

maxomanfuerte  31.10.2010, 19:24
@panica

danke und viel Freude damit. Schreib doch mal bitte, wie der Olivenbaum angenommen wurde. Lg Gabi

panica
Fragesteller
@maxomanfuerte

Super - mein Kätzchen sitzt schon in der Baumkrone ^^

Meine Katzen haben ein Kletterparadies und das ist meine Wohnung. :)

Ich habe fast ausschließlich Ikea Möbel, einfach, weil ich sie schön finde und weil wir noch Studenten sind und unsere Möbel sicher nicht ewig behalten wollen.

An allen hohen Schränken und Regalen habe ich an den schmalen Seiten maßgefertigte Sisalteppiche befestigt. Auch oben auf den Schränken sind diese Teppiche verschraubt. Die sehen nicht nur schön aus, sondern werden von meinen Katzen auch wirklich geliebt.

Schrank rauf, runter, hoch, rüber, rauf. :D

So werden meine Möbel gleichzeitig Kratz- und Kletteroasen für meine Süßen, die sich perfekt in die Wohnung einfügen.

Wenn man mehrere hohe Schränke in einem Zimmer hat, kann man die dann auch noch durch Stege verbinden.

Maßgefertigte Sisalteppich bekommt man in den elektronischen Bucht. ;)

Ich habe für meine Mama auch einen Kratzbaum aus einem richtigen Baum gebaut. Allerdings sollte der Baum erst ungefähr ein halbes Jahr trocknen und dann war das auch eine unglaublich aufwendige Sache. Würde ich vermutlich nicht noch mal machen.

Ich würde Dir einen Kratzbaum empfehlen. Googel das mal. Da hat Deine Katze was zum Rumliegen, Krallen wetzen und zum Spielen.

panica
Fragesteller

Hat sie schon, aber das reicht ihr nicht. Und ich möchte nicht die ganze Wohnung mit Kratzbäumen vollstellen. Suche deshalb etwas dekoratives.

Ein Bekannter hat sich bei Bauern einen gut verzweigten Obstbaumteil geben lassen.

Entrindet nur an manchen Stellen, und die stabilen Äste selbst mit Sisal umwickelt.

Das Ganze zwischen Fußboden und Decke stabil verklammert.

Liegemulden eingebaut mit Plüsch und echtem Fell, und das sah supertoll aus!

Alle haben den echten Baum bewundert, und die Miezen haben ihn stark frequentiert.

miaumaui  30.10.2010, 21:00

Das Problem bei einem unentrindenten Baum ist, dass man sich da ganz schnell mal die lustigsten Viechers in die Wohnung schleppt.

Und wenn der Baum und die Rinde nach und nach trocknen, hat man sicher auch immer ordentlich was zu tun.. staubsaugermäßig, meine ich. :D

Also wenn, dann würde ich den Baum auf jeden Fall komplett entrinden.

Maienblume  31.10.2010, 18:05
@miaumaui

Die grobe Borke, wo die Viecher drunterstecken, hat er natürlich entfernt.

Das Kambium kann stehenbleiben, das schadet unter dem Sisal gar nicht.

Also nöö, staubsaugermäßig war alles im grünen Bereich! :-D

Also ich hab mal mit einer freundin einen kratzbaum aus einer birke gemacht, auch deckenhoch und bestimmt 1,5-2 meter breit, eine richtige oase! wir haben um einige teile der stämme sisal gewickelt und auch einige bretter von alten kratzbäumen dran gemacht. Zudem ist die birke mit ihrer weißen rinde auch optisch richtig toll und dekorativ! Wo wohnst du denn? manchmal kann man solche verzweigungen auch beim förster bekommen.