Ich möchte einen arabisch-israelischen Brunch machen , wer hilft mit Rezepten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, da könntest du z.B. Hummus (Kichererbsenmus mit Sesampaste), einen Bulgur-Salat (Tabouleh), Karottensalat, Zucchinipuffer, Falafel, gefüllte Hackfleischtaschen (aber nur Rind oder Lamm) machen. Zu den letzten drei Gerichten passt gut eine Joghurt-Gurkensoße oder Auberginenpaste. Und das alles könntest du auch am Vortag zubereiten, weil es kalt gegessen wird. Und der Bulgur-Salat muss sowieso einige Stunden durchziehen, damit die Flüssigkeit aufgesogen wird. Das Hummus dann auf einen großen Teller geben und mit Olivenöl, Tomaten und gehackter Petersilie garnieren. Und ein paar Stunden ungekühlt stehen kann es auch (das Hackfleisch wird ja gebraten und in den Teig gefüllt). Ansonsten würde ich noch Kuchen und Obst hinstellen. Na dann mal viel Spaß :)

Wie wäre es mit:

- Arabische Eier

- Orientalische Dipps

- Arabisches Kräuteromelett

- Hirsepudding

- U.s.w.

Oder das hier:

Mamounieh Aleppo

gerösteter Grießbrei mit Käse, libanesisch-syrisch, süßes Frühstück

Zutaten 120 g

Zucker

500 ml

Wasser

Orangenblütenwasser, 3 Verschlusskappen

3 EL

Butter, oder Ghee (Samna), oder Margarine

100 g

Grieß (Weichweizen-)

1 Prise(n)

Gewürz(e) (Mahlap), falls gewünscht

1 Kugel

Mozzarella, kleingeschnitten, je nach Geschmack evtl.nur die Hälfte

  Außerdem:

Mascarpone

Nüsse, oder getrocknete Früchte, gehackt, falls gewünscht

Zimt, zum Bestäuben, falls gewünscht

Fladenbrot(e), arabisches

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 10 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 15 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Zuerst den Sirup zubereiten. Dafür Wasser und Zucker aufkochen, Orangenblütenwasser zugeben. Die Herdplatte ausschalten, den Sirup auf der Platte stehen lassen.

In einem zweiten Topf das Fett (kein Öl!) schmelzen, dann den Grieß zugeben und unter ständigem Rühren etwas bräunen lassen. Wenn der gewünschte Farbton - am besten bis zur Farbe von Karamell - fast erreicht ist, den Sirup noch einmal aufkochen lassen, dann langsam auf den Brei gießen (Vorsicht dabei!) und ein paar Minuten einrühren, klein geschnittenen Käse dazugeben und schmelzen lassen.

Brei auf eine Platte geben, Nüsse, Früchte und Zimt darüber geben, mit arabischem Fladenbrot und einem Klecks Mascarpone essen.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/2103821339509124/Mamounieh-Aleppo.html