Wie kommen muslimische Köche in der Türkei mit Ramadan zurecht?

5 Antworten

Döner verkaufen im Ramadan? Die absolute Härte! Deutsch Türkische Nachrichten, Merve Durmus | Veröffentlicht: 05.08.11, 20:26 | Aktualisiert: 05.08.11, 20:41 | 4 Kommentare Fasten zwischen Döner und Pommes: Wie kommen eigentlich Dönerverkäufer mit dem Fasten zurecht? Wie können sie der Versuchung widerstehen zu essen, und wie schaffen sie es, dass das Essen nicht versalzen ist, wenn sie es vorher nicht probieren dürfen? Eine Umfrage in Berlin-Kreuzberg.

deutsch-tuerkische-nachrichten.de“Es ist schwer”, das ist die Antwort der meisten Dönerverkäufer in Berlin-Kreuzberg, wenn sie nach dem Fasten im Ramadan gefragt werden. Gläubige Muslime fasten dieses Jahr vom 1. bis zum 29. August. In dieser Zeit verzichten sie von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang auf Essen und Trinken. Dass das nicht leicht ist, kann sich jeder vorstellen.

Wer schon einmal eine einfache Diät hinter sich hatte, weiß, die beste Möglichkeit auf Essen zu verzichten ist, sich abzulenken und nicht daran zu denken. Doch im Dönerladen ist das nicht möglich, das weiß auch Saim vom Imren Grill: “Es ist nicht nur das Essen, das um uns herum ist, viel schwieriger ist es, anderen Menschen auch noch beim Essen zuzuschauen”.

Iftar – das Fastenbrechen erst, wenn die Gäste zufrieden sind

Der Ramadan ist die Zeit der Besinnlichkeit und der Geselligkeit. Das ist nicht an das Fasten gebunden. Auch diejenigen, die nicht gläubig sind oder nicht fasten, gehen ihre Verwandten und Freunde besuchen oder laden sie zu sich zum Iftar, dem Fastenbrechen, ein. Viele Lokale bieten spezielle Ramadan-Angebote an. Doch die Köche und Kellner müssen auch dann noch arbeiten, wenn die Gäste bereits ihr Fasten beenden. Da bleibt oft nur Zeit für einen Schluck Wasser oder eine Dattel. Die meisten Imbisse bieten schon lange nicht mehr nur Döner an. Saim sagt, er warte meist, bis nicht mehr so viel los ist und widmet sich erst dann in Ruhe seinem Iftar. “Wir bieten so viele verschiedene Gerichte an, da kann man sich jeden Tag etwas Neues aussuchen.”

Speisen mit der Zungenspitze zu probieren ist erlaubt

Bei Ugur vom “Döner 44″, ebenfalls in Berlin-Kreuzberg, ist das nicht der Fall. Der Stehimbiss ist beliebt, hat aber weniger Auswahl. Um sich hier nicht zu einseitig zu ernähren, bringen sich einige Mitarbeiter Essen von zu Hause mit, erklärt Ugur.

Saim klärt darüber auf, wie das mit dem Kochen im Ramadan funktioniert. Es sei durchaus erlaubt, die Speisen auch während des Fastens mit der Zungenspitze zu probieren. “Außerdem kann er jedes Gericht in- und auswendig”, ergänzt ihn ein anderer Mitarbeiter.

deutsch-tuerkische-nachrichten.de

Ich kenne das von anderen muslimischen Ländern. Da wird nicht abgeschmeckt. Und getrunken wird natürlich auch nicht.

Für Köche und das Servicepersonal ist das schon extrem hart, ständig Essen und Trinken vor den Augen zu haben...

ramadan ist kein zwang jeder muslim der fastet fastet aus überzeugung zum islam es soll das leben nicht erschweren wenn jemand es nicht aushällt dann soll er das fasten für den tag eben brechen dennoch sieht allah es gerne wenn man fastet auch wenn es einen schmerzt

auf die wichtigsten grundsteine der existens (essen trinken) für lange zeit zu verzichten nur um einem gebot allahs zu folgen wird viel dank und würdigung im paradies finden wa-salam

nunja, jemand der fastet, egal als was er arbeitet, der kann bestätigen, dass die kraft die man hat zwar nicht vom essen oder trinken kommt, aber man welche hat. soll heißen, nicht nur das essen oder das trinken kann uns kraft spenden, sondern auch spiritualität, willensstärke, glaubenskraft und auch die daraus resultierende hilfe, die der schöpfer uns gibt. glaub mir ich faste schon seit dem ich ein kind bin und ich hatte nie probleme, egal wie lange, egal unter welchem umstand, es hat immer geklappt und ich danke meinem herrn dafür :)

Muslimische Köche essen, wenn Ramadan ist, nach Sonnenuntergang. Eigendlich sollte man sich erstmal mit der türkischen Küche beschäftigen, da dort mehr geboten wird als Döner.