Ich möchte eine Lampe mit 4 Drähten anschließen, aus der Wand kommen aber nur 3 - was tun?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die ist vermutlich für 2 Schalterkreise gedacht. Da du nur einen hast (vermutlich Wechselschaltung sonst wären die zwei in einem Gehäuse, "Serienschalter"), braun und schwarz an der Lampe verbinden und mit schwarz von der Decke verbinden. Und Blau-Blau, Gelbgrün-Gelbgrün

RoyAlbert
Beitragsersteller

Als wenn ich das richtig verstanden habe, dann klemme ich Blau zu Blau und Schwarz und Braun gemeinsam zu Schwarz. Ich nehme also die enden des schwarzen und des braunen Drahtes der Lampe gemeinsam her und gebe sie in eine "Öffnung" (untechnisch ausgedrückt)? (War zwar meine Vermutung, ich wusste aber nicht mit Sicherheit, ob man das machen kann).

unlocker  18.11.2014, 11:41
@RoyAlbert

Ja. Wenn du nur Braun (Lampe) -Schwarz (von der Decke) verbindest leuchten die anderen 3. Also beide gemeinsam an den schwarzen aus der Decke

RoyAlbert
Beitragsersteller
@unlocker

also es ist definitiv kein Problem, wenn ich beide Drähte der Lampe (schwarz und braun) gemeinsam in ein Loch der Klemme gebe und sie sich dort berühren?

Tut mir leid, dass ich so umständlich bin, aber ich will nur auf Nummer sicher gehen. Vorab schon vielen Dank!

unlocker  18.11.2014, 11:47
@RoyAlbert

nein. Wenn du 2 Schalter hättest (und 4 Drähte) und schaltest beide ein sind sie auch verbunden... hätte der Luster nur 3 Drähte wären innen alle 6 Lampen verbunden

RoyAlbert
Beitragsersteller
@unlocker

Okay, vielen herzlichen Dank für die nette und vor allem rasche Hilfe!

Gruß nach Korneuburg!

du musst 2 von der lampe mit einem aus der decke verbinden

die grüngelbe erdung natürlich nicht, die immer 1:1

probiere die anderen 3 aus, kann nichts passieren

martinzuhause  18.11.2014, 11:21

nas nichts das passiert wenn ich er die phase auf n legt wird kurzzeitig hell werden. und bringt vllt jemand ins krankenhaus

martinzuhause  18.11.2014, 11:33
@Bloodlord2001

das kann sein das dir das nicht passiert. man "probiert" elektrische kabel bei 240VAC nicht aus bis es funktioniert. man sollte da schon wissen wie das mit dem strom ist.

strom kann klein, schwarz und hässlich machen

Eichbaum1963  18.11.2014, 11:55
@martinzuhause

Naja klein machen die 230 V weniger; macht eher die Hochspannung - wie z. B. die Oberleitung der Bahn mit ihren 15 kV. grins

Wozu baut man Messgeräte?

Lampen, aber auch alle anderen Geräte, die mit Strom betrieben werden, brauchen einen Stromzu- und einen Stromabfluss. Diese fließen über blau und schwarz aus Deiner Wand. Gelb/gn ist der Schutzleiter.

Du musst nun deine Lampen im Kronleuchter so anschließen, dass zu jede Deiner Lampen, sowohl mit blau als auch mit schwarz verbunden ist.

Sinnvoll, wenn man alle Gewinde, bzw. alle Punktkontakte untereinander verbindet, so bekommt man am Ende zwei stromführende Leitungen und klemmt ge/gn an das Metallgehäuse.

Wenn du nicht weißt was du da tust solltest du einen Fachmann kommen lassen. Sicher ist sicher.

Bloodlord2001  18.11.2014, 11:20

nein, das sollte man auf gar keinen fall tun

eh er das tut, kann er die lampe in den mülleimer schmeißen und sich eine neue kaufen, ist günstiger

Bloodlord2001  18.11.2014, 11:24
@martinzuhause

wenn das so gefährlich wäre, würden dabei tausende leute regelmäßig sterben

und krankenhaus ist auch kostenlos bei uns

PonderStibbons  18.11.2014, 11:26
@Bloodlord2001

Da er noch nicht mal die farblichen Zuordnungen kennt sollte er sich das mal von einem Elektroinstallateur erklären lassen. So teuer ist der auch nicht.

martinzuhause  18.11.2014, 11:31
@Bloodlord2001

das krankenhaus ist nicht kostenlos. und die gesundheit erst recht nicht.

es kommen jedes jahr einige durch strom um. das sollte reichen. wer davon keine ahnung hat sollte das durch einen fachmann machen lassen.

PonderStibbons  18.11.2014, 11:35
@GastonderChaot2

Wäre schön, wenn das so wäre. Manche meinen nach wie vor, dass es reicht den Lichtschalter auszumachen.

RoyAlbert
Beitragsersteller
@martinzuhause

Da hast Du grundsätzlich recht, aber keine Sorge, der FI-Schalter ist selbstverständlich umgelegt und ich überprüfe auch immer vorher ob das Licht auch wirklich aus ist bzw ob aus den Steckdosen auch tatsächlich kein Strom fließt.

Hättest du eine zweite Zuleitung von einem weiteren Schalter, könntest du 3 und 3 Birnen getrennt von einander schalten.

Hast du das nicht, legst du braun und schwarz der Lampe auf schwarz des Hausnetzes und schaltest alle 6 Birnen mit einem Schalter.