Ich möchte abnehmen?

3 Antworten

Der BMI-Rechner https://www.kinderaerzte-im-netz.de/mediathek/bmi-rechner/ ergibt für Dich:

Untergewicht unter 41,7 kg

Unterer Bereich des Normalgewichts zwischen 41,7 kg und 44,8 kg

Oberer Bereich des Normalgewichts zwischen 54,4 kg und 60,5 kg

Übergewicht über 60,5 kg

Bei 68 kg ist Dein Übergewicht also enorm. Beide Maßnahmen, die Du vorhast, sind nicht optimal:

Sport und Bewegung: nicht so selten und so extrem, sondern täglich ein langes mäßiges Training. Schon allein viel zu Fuß gehen jeden Tag hilft. Öfter mal gemäßigt aber lange schwimmen ebenso. Auch Rad fahren. Versuch, Deinen Schulweg mit dem Rad oder zu Fuß zu bewältigen.

Ernährung: Was Du vorhast klingt sehr einseitig, Du riskierst Mangelerscheinungen. Du kannst ruhig Dich weiterhin sehr vielfältig ernähren, auch mit Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten, nur: Reduzier vor allem die Kohlehydrate wie Kartoffeln, Nudeln, Reis und Müsli und iss generell viel weniger. 100g Fleisch pro Hauptmahlzeit reichen. Vor die Hauptmahlzeit gehört ein grüner Salat mit Essig und Olivenöl statt fettmachender Dressingsauce. Die Kohlehydrate der Hauptmahlzeit müssen einige Stunden danach wieder verbrannt werden, mit einem langen Spaziergang oder leichtem Lauftraining. Also nicht abends satt gegessen ins Bett. Nur so wenig zu essen dass sich vor der nächsten Mahlzeit ein bisschen Hunger einstellt ist nicht verkehrt. Zucker solltest Du möglichst meiden, also zuckerhaltige Getränke und Süßigkeiten.

Weil Du Übergewicht hast empfiehlt der o.g. BMI-Rechner einen Arztbesuch. Der Arzt schickt Dich vielleicht zu einer Ernährungsberatung, und das könnte durchaus eine Schulung über mehrere Wochen sein, nicht nur ein Termin.

Gemüse ist gut, aber Sport wird überschätzt. Wenn es was bringen soll, musst du jeden Tag min 30 min laufen. Durch einmal 1,5 Stunden Joggen nimmst du rechnerisch grob 75 Gramm ab.

Kaloriendefizit ist das A und O.