Ich mit 18 bin draußen, können meine Eltern Polizei anrufen?

8 Antworten

Jetzt versucht meine Oma mir die Polizei aufzuhetzen als Drohung heim zu kommen.

Also weiß sie, dass du noch lebst und nicht "verschwunden" bist?!

Dann wird die Polizei wenig erfreut sein den "Babysitter" spielen zu dürfen, nur weil die Oma meint sie für nichts und wieder nichts zu beschäftigen.

Und klar kann deine Familie dich rauswerfen. Wird dann allerdings ggf. auch unterhaltspflichtig. Warum du es allerdings auch nicht nötig hast mal eine kurze Meldung zu geben, dass sie sich keine Sorgen machen müssen, bleibt unklar.

Sicher bist du volljährig und kannst tun und lassen was du willst, nur wer ein gutes Verhältnis zu den Eltern hat, würde sich halt so auch nicht verhalten. Oder ist das eher schlecht?

Aniitaaa0
Beitragsersteller

Die wissen genau wo ich bin und mit wem ich bin, deswegen kann es keine Vermisstenanzeige sein. Mein Verhältnis zu meiner Familie ist eher schlecht.

Deine Eltern können eine Vermisstenanzeige aufgeben, wenn du ohne einen erklärbaren Grund verschwunden bist bzw. nicht heimkommst, niemand weiß was los ist und zu befürchten ist, dass dir etwas zugestoßen ist.

Sie haben aber kein Recht, dich polizeilich heimbringen zu lassen bzw. gegen deinen Willen eine Auskunft über deinen Aufenthaltsort zu bekommen. Wenn sie eine Vermisstenanzeige aufgeben und diese auch ausreichend begründet ist, um eine polizeiliche Suche zu rechtfertigen, wird dich die Polizei suchen. Wenn sie dich finden und feststellen, dass alles in Ordnung ist und du freiwillig von daheim weggegangen bist, ist die Sache für die Polizei erledigt, sie teilen deinen Eltern mit dass es dir gut geht und fertig. Deine Eltern erfahren weder wo du bist noch bringt dich die Polizei gegen deinen Willen heim.

Du darfst als volljähriger Mensch hingehen wohin du willst, wann du willst, so lange du willst und mit wem du willst, du brauchst dafür keine Erlaubnis deiner Eltern mehr. Übrigens wurde deinen Eltern das Erziehungsrecht nicht "abgenommen", sondern dieses erlischt automatisch, sobald jemand 18 und somit volljährig wird.

Das heißt, deine Eltern sind per Gesetz quasi nur noch deine Unterkunftgeber und haben darüber hinaus keinerlei Recht mehr, über dein Leben zu bestimmen. Sie können Regeln aufstellen, wie du dich in ihrem Haus zu verhalten hast, aber was du außerhalb des Hauses machst geht sie nichts mehr an.

Du kannst Dich mit 18 aufhalten wo Du möchtest. Das entscheidest Du ganz allein.

Due Polizei wird Dich ohne Grund und Anlass auch nicht suchen.

Wenn du nicht vermisst bist dann nicht.

Du kannst zur Polizei gehen. Kannst denen sagen: Hallo ich bin XY... meine Familie versucht mich zu finden, aber ich will mit denen nichts mehr zu tun haben. Mir geht es gut, ich lebe, aber eben nicht bei denen.

Dann machen die auch nichts, weil die wissen, dir gehts gut und du bist auch nicht verschwunden oder tot oder so. Du bist 18 und für dein Leben selbst verantwortlich. Das werden deine Leute nun merken.

Aber du solltest dir einen neuen Wohnsitz zulegen und dich dort auch anmelden, damit deine Leute nicht deine Post in die Finger bekommen.

Alles Gute in deinem neuen Leben. Genieße es!