Ich mag meinen "Kumpel" nicht - was soll ich tun?

6 Antworten

Guten Tag suna01,

Deine Assage: ..War all die Jahre nur aus Mitleid mit ihm  befreundet....sollte Dich nachdenklch stimmen.

Oberbegriff Freundschaft beinhaltet bekanntlich mehr. Vermutlich hat dieser junge Mann auch positive Seiten, die Du hier nicht genannt hast. Mit viel Takt-und Feingefühl solltest Du ein Gespräch mit ihm führen. Erklärende Worte helfen oft weiter. Evtl. hat er sich bisher keine Gedanken über seine persönliche Wesensart gemacht. Dazu kann auch eine optische kleine Veränderung helfen um besseren Anschluss zu finden.

Du wirst sicher die passenden, verständnisvollen Worte finden.

suna01
Beitragsersteller

Zu meiner Verteidigung: ich weiß das sowas gemein ist und ich würde Niemals jemanden das ins Gesicht sagen.Aber trotzdem Danke für die Antwort ;) :) weißt du denn wie ich mir über seine "Posetiven Seiten" Gedanken machen kann ?(Und überings deswegen War das Kumpel ja auch in Anführungszeichen )

Ihr seid 16, also gehe ich mal davon aus, dass ihr nicht mehr allzu lange zusammen zur Schule geht. Nach dem Abschluss verläuft sich das sowieso und der Kontakt bricht ab, also wäre es in dem Fall wohl die eleganteste Lösung, diese Geduld noch aufzubringen. Alternativ kannst du vielleicht auch schon jetzt anfangen, weniger Kontakt mit ihm zu haben. In dem Fall musst du aber darauf gefasst sein, dass er dich deswegen eventuell zur Rede stellt und nachfragt, was los ist.

Ihm zu sagen, dass du jahrelang nur aus Mitleid mit ihm befreundet warst (dass das echt scheiBe ist weißt du wohl selber), halte ich für unklug. Da hat niemand etwas von und du verletzt ihn nur unnötig, ohne selber irgendeinen Nutzen draus zu ziehen.

suna01
Beitragsersteller

Nein ich bin 15 (er ist ein Jahr zu spät eingeschult worden ) aber trotzdem danke für die Antwort ;) :)

Also erst mal sowas gehört sich natürlich nicht. Aber Ehrlichkeit wehrt immer noch am längsten, du solltest auf jeden Fall mit ihm reden. Du kannst es ihm ja auch nett beibringen, versuch ihm einfach zu erklären das du dir unter einer wahren Freundschaft etwas anderes vorstellst.

suna01
Beitragsersteller

Danke für die Antwort  - ich weiß natürlich das sich sowas nicht gehört aber ich will ja auch nicht gemein klingen aber "Ehrlichkeit wehrt immer noch an längsten" und ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr mit ihm Befreundet zu sein. Ich weiß das sich sowas nicht gehört aber ich kann mich ja auch nicht meine ganze Schulzeit lang so nerven weil ich mit ihm Befreundet bin (ich will erneut sagen das ich nicht eingebildet klingen will )

Streite dich mit ihm, dann hast du einen Grund, eine Pause einzulegen.

Dann wirst du merken, ob er dir fehlt, oder nicht. Wenn er dir nicht fehlt, sag ihm deine Meinung.

Falls andersrum, er ist ein Freund mit all seinen Macken!

Du machst es ihm nur schwerer wenn du zu nett bist. Hingehen sagen. Vllt abwarten auf die Reaktion noch.