Ich mag meine Relgion nicht?

16 Antworten

Hallo lilcupcakegurl,

wie du schreibst, sind deine Eltern als Yeziden streng religiös. Und das bedeutet, – wie du sicher weißt und ich gerade gelernt habe - dass sie eine strikte „Endogamie“ praktizieren:

Yeziden dürfen ausschließlich Yeziden heiraten. Bei einer Beziehung zu einem Andersgläubigen erfolgt der Ausschluss aus der Gemeinschaft, aus der Familie.

Das bedeutet ja nun wohl leider für dich, dass du deine Familie verlassen musst, wenn du die Grundrechte, die dir zustehen, wahrnehmen willst. Und es ist für dein Leben sicher sehr wichtig, dass du dein uneingeschränktes Recht auf Selbstbestimmung in Anspruch nimmst. (Dazu gehört natürlich auch, dass du über deine Religionszugehörigkeit oder Religionslosigkeit frei entscheiden darfst.)

Aber du bist nun ja auch in deiner Familie aufgewachsen und mit ihr eng verbunden.

Wenn du von niemand in deiner Familie Verständnis und praktische Hilfe erwarten kannst, dann musst du dir sozusagen eine neue Familie suchen.

Wäre es denn denkbar, dass du nicht nur von deinem Freund, sondern auch von seiner Familie Verständnis und Unterstützung erwarten kannst?

Ich würde dir wünschen, dass du vor dem – wie mir scheint – unvermeidlichen Bruch mit deiner Familie weißt, wo du Rückhalt findest, damit du nicht unter der Trennung allzu sehr leidest.

Ich wünsche dir und deinem Freund viel Glück und viel Kraft für deinen selbstbestimmten Lebensweg!

Ich mag meine Relgion nicht?

So wie sich das bei Wikipedia herausliest, haben Jesiden wohl viele Gründe, Andersgläubigen gegenüber misstrauisch zu sein. Das bedeutet aber nicht, dass diese Gründe bei jeder Art anderen Glaubens angemessen, weil zutreffend wären.

Vermutlich werden Deine Eltern darauf Wert legen wollen, dass Du nur Freunde und später auch eine/n Ehepartner/in innerhalb derselben Religion haben wirst, sofern es in ihrer Religion so etwas wie die Ehe gibt, was ich aber annehme.

Fakt ist, dass in Deutschland Religionsfreiheit herrscht. Wenn Deine Familie hier lebt, muss sie dieses Grundgesetz als solches respektieren, und das gilt dann auch dahingehend, ob Du diese Religion als für Dich richtig ansiehst.

Dies hat auch zur Folge, dass Du mit vollendetem 14. Lebensjahr ohne das Einverständnis Deiner Eltern die Religion wechseln kannst, wenn Du das möchtest. Für den Extremfall gibt es auch Beratungsstellen für Jugendliche selbst bis hin zu einem betreuten Wohnen, wenn es darauf ankommt.

Die Frage ist nur, wie weit Du für Deine Religionsfreiheit gehen möchtest, wenn Dir die Religion Deiner Familie so zuwider ist.

Ich fühle mich sehr sehr gefangen!

Wenn Du in Deutschland oder einem anderen Land mit Religionsfreiheit lebst, sind ab einem Alter von 14 Jahren nur die eigenen Ansichten das einzige, was einen gefangen hält. Sorry, wenn es hart klingt, aber es entspricht der Wahrheit, denn hier kann man auf entsprechende Unterstützung zählen, wenn man sich aus den Zwängen religiöser Ansichten der jeweils eigenen Familie befreien will. Im schlimmsten Fall geht das sogar schon vor dem 14. vollendeten Lebensjahr, wenn die Situation innerhalb der Familie für die Kinder aus Sicht des Jugendamtes bedenklich ist.

Leute, es ist nicht so einfach mal zu sagen "Tritt aus" Bei sehr konservativen Familien hast du solange du nicht geheiratet hast oder gutes Geld verdienst nicht viel zu sagen...

Sprich deine Eltern an. Im besten Fall erst einen davon, bei der du davon ausgehst, dass sie dir zuhören würde und Verständnis zeigt.

Mach ihnen klar, dass du Erwachsen bist und hier in Deutschland auch andere Regeln herrschen. Aber nicht direkt aggressiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jesus Christus ist die Wahrheit! Du brauchst Jesus dringend um errettet zu werden. Ich habe SEIN Wirken in meinem Leben erfahren. Ich war ein sehr sündiger Mensch, ich habe gefressen ohne Ende und hatte letztlich knapp 150 Kilo, ich war süchtig nach Pornographie und habe täglich masturbiert, außerdem habe ich im Internet getrollt und gehetzt und habe Lügengeschichten geschrieben, andere verleumdet und antichristliche Popmusik gehört, obwohl ich deren antichristlichen und okkulten Inhalt kannte. Außerdem habe ich immensen Hass und Neid in mir gehabt. Jesus hat aus mir einen ganz neuen geistigen Typen gemacht. Heute wiege ich nur noch gut 110 Kilo und das nach einem Jahr, ich bin weitgehend frei von Pornos und Masturbation und ich bezeuge auf Gf die Wahrheit und was GOTT an mir getan hat. Ich selbst hätte das nicht geschafft, dass war das Wirken von GOTTES Geist. Ich danke IHM!

Luna0610  08.04.2021, 14:27

Inwiefern ist das jetzt relevant?

Wie soll deine Geschichte der FS helfen?

RPAIG  08.04.2021, 15:36
@Luna0610

Ich möchte, dass der Fragesteller den christlichen Glauben vertieft und nicht aufgibt, wegen der Familie.

Luna0610  08.04.2021, 16:17
@RPAIG

Der FS ist weiblich. Und niemand braucht eine Familie der die Religion wichtiger ist als die eigenen Kinder. Für sie wäre es besser wenn sie mit ihrem Freund wegzieht.

HAHAHA Sorry, aber was haben diese Regeln von deinen Eltern bitte mit den Yezidentum zutun oder steht das irgendwo geschrieben?

possim  16.05.2022, 22:25
steht das irgendwo geschrieben?

Nein, und das ist das Problem: Im Jezidentum gibt es keine Heilige Schrift wie die Bibel im Christentum. Das Jezidentum ist somit besonders anfällig dafür, ungerechtfertigterweise für andere Zwecke missbraucht zu werden.

Sonja587  16.05.2022, 22:29
@possim

Die Religion wurde tatsächlich durch Qewls (Hymne) Religiöser Text weitergereicht und was daran kann jetzt missbraucht werden?