"Ich mag laufen" wie schreibt man das im französischen im Präsens?

2 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

+1 Ich mag laufen //Ich laufe gern. = j'aime courir. (aimer + Infinitiv vom Verb)

bzw. j'aime aller à pied bzw. j'aime marcher//faire de la marche.

aimer qc. ... etw. mögen

aller   - à pied laufen  | lief, gelaufen | bzw. marcher

Ich möchte laufen = j'aimerais courir.

ymarc  09.08.2023, 18:43

Waren die Beiträge für dich klar genug?

J'aime courir. =Ich laufe gern.

Konjugieren musst du ja nur das Verb "aimer".

Patrick222636
Fragesteller

Courir in der Grundform? Ist aller falsch?

Simbacherin1  05.08.2023, 09:52
@Patrick222636

Ja "courir" ist die Grundform für die Bewegungsform "laufen". "aller" wäre hier falsch.

"aller" sagt nur aus, dass ich mich irgendwie von A nach B bewege. Es sagt nichts darüber aus, wie ich mich fortwärts bewege. Es ist so allgemeine wie das englische "go".

J'aime aller à la mer. = Ich fahre gern ans Meer.

Simbacherin1  05.08.2023, 17:17
@ymarc

Es kommt halt darauf an, ob es sich eher um "marschieren/ spazieren gehen" handelt oder ob es um ein wirkliches Laufen geht wie im Sport.