Ich mag keine Haustiere, bin ich damit Alleine?

7 Antworten

Ich finde es eher normaler, wenn man sich kein Tier anschaffen möchte. Das hat halt eindach natürliche Gründe. Tiere waren normalerweise immer Feinde der Menschen. Sie waren nunmal gefährlich für uns, deshalb musste man Abstand halten. Viele behandeln ihre Haustiete heutzutage wie Spielzeuge. Ich finde auch solche extremen Zuchten bei Hunden einfach nicht ok. Die Tiere werden so verändert, wie es Menschen wollen. Zum Beispiel Chihuahuas. Diese Hunderasse könnte nicht in der Natur überleben (wegen des kleinen Gebisses, generell der Größe, etc...) und das ist einfach unnatürlich. Man muss Tiere ja nicht veraabscheuen, aber ich sehe heutzutage nur noch Menschen, die mit Haustieren so umgehen, als wären sie keine Tiere sondern ihre Babys. Das ist in meinen Augen ein ungesundes Verhalten.

Damit will ich jetzt nicht sagen, dass alle Haustierbesitzer es falsch machen. Es gibt einige, die sich gut verhalten. Aber der Großteil heutzutage hinterfragt einfach nicht mehr, ob es normal ist so mit Tieren umzugehen.

Elocin2910  06.04.2020, 06:29

Ich denke es kommt darauf an, von welchem Tier man spricht.

Allerdings wie Spielzeug sollte man kein Tier behandeln.

Ich finde den Umgang mit meinem Hund erheblich entspannter als den mit einigen Mitmenschen. Zumindest hat sie Manieren, stinkt nicht und pöbelt nicht rum. Widerworte geben kann sie allerdings ganz gut ;)

Nicht jeder muss Tiere mögen oder sogar welche in seinem Haushalt haben, damit bist du auch nicht alleine. Andere finden es eben angenehm, auch die sind keine Ausnahmen.

Was garnicht geht ist, den Hund oder die Katze als Kinderersatz zu "missbrauchen", Tiere haben andere Bedürfnisse die man als Halter erfüllen muss, auch wenn es schonmal eher unlustig ist.

Also bei mir ist es eher das Gegenteil 🤣 hab 2 Katzen und die sind eigentlich selbstständig ( Außer Klo Säubern und füttern ) und kuscheln mit denen empfinde ich als sehr angenehm.

Ich persönlich empfinde den Umgang mit Menschen oftmals als wesentlich schwieriger als den mit Tieren. Tiere sind einschätzbarer und ehrlicher, Menschen dagegen oftmals berechnend und unberechenbarer als Tiere.

Mit Sicherheit bist Du nicht alleine damit, dass Du keine Haustiere magst. Ein schlechtes Gewissen musst Du deswegen auch nicht haben, denn es gibt viele Gründe, keine Haustiere zu mögen, genauso, wie es viele Gründe gibt, warum man gerne ein Tier um sich hat.