Ich männlich 38, bin noch nie in meinem Leben geflogen, ist das normal?

7 Antworten

Meine Mutter ist vor einigen Jahren mit Mitte 50 das erste Mal geflogen, anlässlich einer Reise zur silbernen Hochzeit, die mein Vater sich gewünscht hatte.

Sie selber ist so oder so nicht der "Reise-Mensch", als wir (mittlerweile erwachsenen) Kinder jung waren wäre auch garkein Geld für Urlaube über gewesen - nicht mal welche in der Nähe. Ihr reicht es, wenn man mal ans Meer fährt mit allen und dort ein nettes Haus hat.

Ein Arbeitskollege von mir ist zwar schon geflogen, hat aber gemerkt er hat starke Flugangst und fährt daher überall hin, selbst wenn es mit Kindern und daher mehr Stopps Tage dauert. Also auch nach Spanien, Kroatien und Co..

Wie oft seit ihr bisher schon mal in den Urlaub mit einem Flugzeug geflogen, am besten wie alt ihr seid, männlich oder weiblich, wohin es ging und wie alt ihr beim ersten Flug wart?

Ich bin weiblich, 29. Mein erster Flug war mit 18, seitdem bin ich schon mehrfach geflogen. Sowohl kurze Strecken wie z.B. Irland, mittellange wie z.B. Dubai als auch lange wie z.B. USA oder Hong Kong.

MaBaFi86
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Ja ich sehe schon unter 40 oder sogar 30 gibt es kaum welche die noch nie geflogen sind 😅

Also "mehrfach" heißt mindestens schon 10 mal hin und zurück?

Wie oft fliegst du sonst im Durchschnitt pro Jahr in den Urlaub und wo warst du heuer schon oder wo geht's demnächst noch hin?

Wenn ich sowas wie Dubai höre, wo scheinbar viele vor allem Jüngere schon waren, da würde ich auch gerne mal hin wollen. Aber ist es da wirklich so toll?

Achja, hast oder hattest du Flugangst oder eine gewisse Unruhe?

testwiegehtdas  20.08.2024, 14:47
@MaBaFi86
Achja, hast oder hattest du Flugangst oder eine gewisse Unruhe?

Nein, ich selber hatte mit Fliegen nie Probleme. Beim ersten Flug war ich zwar auch nervös (und beim zweiten noch etwas), aber mehr aus Angst am Flughafen was falsch zu machen, den Flug zu verpassen o.ä., weil ich wirklich gar nicht wusste wie die Abläufe sind und wo was ist. Mittlerweile bin ch da entspannter, auch bei fremden Flughäfen.

Ich wusste aber auch schon vorher, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist auf dem Weg zum Flughhafen zu verunglücken, als mit dem Flugzeug.

Also "mehrfach" heißt mindestens schon 10 mal hin und zurück?

Ja, ich bin schon mindestens 10 mal geflogen. Grob im Kopf überschlagen bin ich auf 11 Flüge (je hin und zurück) gekommen, vielleicht habe ich ein oder zwei vergessen. Insgesamt habe ich bisher 26 Länder gesehen, per Flugzeug, Auto, Bus, Bahn oder Schiff. Ich reise nämlich sehr gerne, da kommen also hoffentlich noch einige zu, dazu möchte ich manche Länder nochmal bereisen. Aber ich kann erst reisen, seit ich selber Geld verdiene.

Wie oft fliegst du sonst im Durchschnitt pro Jahr in den Urlaub und wo warst du heuer schon oder wo geht's demnächst noch hin?

Mittlerweile verdiene ich gut, da kann ich mir mehr Urlaube und auch teurere Ziele leisten. Mal fliege ich mehrfach im Jahr, mal nur einmal und während Corona auch eine ganze Zeit lang gar nicht. Hängt auch immer von privaten und beruflichen Terminen, Reisebegleitung usw. ab, wie lange ich wann weg kann. Wobei ich mittlerweile auch schon alleine gereist bin, wenn keiner Zeit oder Geld hatte.

Dieses Jahr bin ich bisher noch nicht geflogen, war "nur" mit der Familie eine Woche am Meer in Dänemark mit dem Auto. Ich möchte im Herbst noch für zwei drei Wochen verreisen, weiß aber noch nicht wohin, gerne eine Fernreise. Karibik, Asien und Afrika haben zur geplanten Reisezeit interessante Ziele, mal schauen welches schöne last Minute Schnäppchen ich finde...

Ich mag bei Urlauben die Abwechslung, mal ähnliche Kulturen, mal was ganz anders.

Wenn ich sowas wie Dubai höre, wo scheinbar viele vor allem Jüngere schon waren, da würde ich auch gerne mal hin wollen. Aber ist es da wirklich so toll?

Wir waren vor - oh ich schätze 5 Jahren dort - als der Hype durch Influencer noch nicht so groß war. Ich hatte zwar schon davon gehört, aber es standen andere Ziele weiter oben auf meiner Reise-Wunschliste.

Aber meine damalige Reisebegleitung wollte dort gerne hin und wir hatten ein günstiges Angebot für Flug & Hotel gefunden, bessere als für meine Ziele. Hatten vorher ein paar mögliche Zeile abgesprochen, jeder hat was rausgesucht und dann haben wir es verglichen und das beste gebucht. Daher wurde es dann Dubai.

Es war spannend anzusehen, die großen modernen Tower, eine recht junge große Stadt, sehr international, dazu die vergleichweise kleine Altstadt die noch etwas alten Charm spendet. Dazu gab es spannende Ausflüge in die Wüste und den Oman (Bootstour im Norden), noch mal Landschaften wie ich sie bisher nicht kannte. Aber bei der schönen Glitzerwelt bleibt der fade Beigeschmack, dass es über billige Hilfsarbeiter, die wie Sklaven behandelt werden und wo es kaum Arbeitsschutz gibt, in kürzester Zeit gebaut wurde. Ja, viele Städte sind auf Blut aufgebaut, aber das dort zu sehen und zu wissen, dass es hier nicht hunderte Jahre sondern ggf. erst wenige Stunden her ist bei frischen Baustellen, ist schon auf seine Weise eindrucksvoll. Wobei man sich vor Ort viel Mühe gibt, dass die Einheimischen und Touristen nicht durch den Anblick die Hilfsarbeiter "belästigt" werden, Baustellen sind schon verhängt und sie werden mit privaten Busen direkt zwischen Arbeitsort und Unterkunft hin und her gefahren. Aber wenn man es weiß, ist es trotzdem eigenartig zu wissen man unterstützt das mti der Reise.

Aber ja, es gibt einige schöne Stellen dort, eine andere Kultur, andere Bauarten, spannende Moscheeführungen, dazu ist es schön warm (in manchen Monaten viel zu heiß) und recht sicher.

Als nicht normal würde ich das sicherlich nicht bezeichnen, Aber heutzutage schon als ungewöhnlich.

Wenn es Dich so beschäftigt und Du so neugierig darauf bist, dann flieg doch mal eine kurze Strecke. Ohne die Aufgabe von Gepäck- also nur mit Handgepäck - ist es fast wie Bus fahren.....in dem Fall AIRBUSfahren ;-)

Morgens hin - eine Übernachtung und am nächsten Tag wieder zurück. Das kostet auch nicht viel, wenn du rechtzeitig buchst

MaBaFi86
Beitragsersteller

Danke für die Antwort und dem Tipp 😊

Ich kenne aus meinem gesamten Umfeld auch nur 2 die noch nie geflogen sind, zufällig auch Männer.

Darf ich fragen wie alt du bist und weiblich? Wie oft fliegst du im Jahr ca.?

Ja es beschäftigt mich inzwischen auch weil gerade Urlaubszeit ist umso mehr, ich empfinde teilweise sogar schon Neid, ob ich eigentlich selbst daran schuld bin.

Aber ja das wär mal ein Anfang, ist so ein Kurzstreckenflug genau so vom Erlebnis wie Längstecke, nur viel kürzer?

Mir fällt jetzt spontan niemand in meinem Umfeld ein, von dem ich weiß, dass er noch nie geflogen ist, bzw. andersrum gesagt: Bei den meisten weiß ich, dass sie schonmal in den Urlaub geflogen sind.

Ich selbst bin mit 8 Jahren das erste Mal in den Urlaub geflogen. Danach war sehr lange nichts und ich bin erst ab 23 wieder in den Urlaub geflogen. Insgesamt bin ich fünf Mal ins Ausland in den Urlaub geflogen. Dazu kommen ein paar Inlandsflüge, weil es eine Zeit lang günstiger war, von Karlsruhe nach Bremen zu fliegen, als mit der Bahn zu fahren. Wird wahrscheinlich auch ca. 5 Mal Hin und Zurück gewesen sein. Und dann kommt noch meine Zeit im Segelfliegerverein dazu, wo ich zwei Jahre jedes Wochenende in der Flugsaison (ca. April bis Oktober) geflogen bin. Teilweise sogar alleine im Flugzeug.

Ob du die Erfahrung vermisst, musst du selbst wissen. Wenn du Ziele hast, die du mit dem Auto erreichen kannst, ist das Flugzeug nur schneller, weniger anstrengend und man vergeudet nicht zwei Tage mit Hin- und Rückreise. Dafür ist man am Zielort aber weniger mobil oder muss sich für viel Geld einen Mietwagen buchen.

Wenn du einfach nur einmal fliegen willst, würde ich dir tatsächlich empfehlen, mal zu einem Segelflugplatz in deiner Nähe zu gehen. Dort kann man relativ günstig (rechne mal mit 25€ bei einem Windenstart) eine Runde mitfliegen. Allerdings hängt die Flugzeit vom Wetter ab. Wenn du Pech hast, bist du nach fünf Minuten wieder unten. Wenn du Glück hast, kann es aber auch über eine Stunde gehen (oder bis du dem Piloten sagst, dass du gerne wieder landen willst, weil dir schlecht wird 😅). Danach sind dann auch Urlaubsflüge keine große Sache mehr. Der Hersteller heißt nicht umsonst Airbus, weil es halt - außer bei Start und Landung - wie Busfahren, nur halt in der Luft ist.

MaBaFi86
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Ja da gibt's wohl tatsächlich sehr wenige.

Wie alt bist du jetzt und in welchen Ländern warst du schon?

Also mir geht's eigentlich nicht um "nur fliegen wollen" und auch weniger in einem kleinen Flugzeug, es sollte dann eher schon über den Wolken sein, also wie sie meisten Menschen reisen.

daCypher  20.08.2024, 13:25
@MaBaFi86

Ich bin auch 38. Und geflogen bin ich bisher nach Portugal, Tunesien, Bulgarien, Griechenland und New York (da hatten wir noch eine Zwischenlandung, auf dem Hinweg in Madrid und auf dem Rückweg in London).

Das "schlimmste", was bisher passiert ist, ist dass wir auf dem Rückflug von Bulgarien vier Stunden am Gate warten mussten, ohne den Grund zu erfahren oder wenigstens, wie lange es noch dauert. Später hat der Pilot dann gesagt, dass ihm noch irgendeine Freigabe gefehlt hat, auf die er vor dem Start noch warten musste. Kurz vor der Landung wurde uns dann noch mitgeteilt, dass man in Frankfurt Airport nach 11 Uhr nicht mehr landen darf und wir daher nach Frankfurt Hahn fliegen. Da haben wir dann noch eine halbe Ewigkeit im Flughafen gewartet und sind irgendwann mit Bussen nach Frankfurt Airport gefahren worden. Da hat mein Bruder dann auch schon ewig gewartet, war total genervt und hat gesagt, dass er uns nie wieder vom Flughafen abholt.

Ansonsten ist fliegen aber nicht viel anders, als Busfahren, nur halt über den Wolken. Du kannst ja für deinen nächsten Urlaub mal eine Flugreise planen.

MaBaFi86
Beitragsersteller
@daCypher

Achso okay und kennst du überhaupt jemanden der/die auch noch nie geflogen ist?

Ja gut das sind ja auch "nur" organisatorische Probleme, ich dachte eher sowas was den Flug selbst betrifft, sowas wie Turbulenzen usw ..?

Also ist es dann eigentlich doch nicht so besonders, ich dachte eher so vom Gefühl her und der Aussicht beim Start und Landung?

Ja, wenn ich eine Gelegenheit hätte würde ich es tatsächlich schon mal machen, aber im Moment ergibt sich noch nichts.

daCypher  20.08.2024, 14:29
@MaBaFi86

Wie gesagt, ich weiß von fast allen, dass sie schonmal geflogen sind und bei denen, von denen ich es nicht weiß, ist das Thema halt noch nie aufgekommen. Meine Kinder sind noch nie geflogen, aber die sind auch erst vier Jahre und ein halbes Jahr alt.

Wirklich heftige Turbulenzen hab ich im Urlaubsflieger bisher noch nie erlebt. Das schlimmste war so auf dem Niveau von einem Bus, der ein paar Schlaglöcher erwischt. Im Segelflugzeug merkt man die Turbulenzen deutlich heftiger, da ist mir bei den ersten Flügen schon manchmal ein bisschen übel geworden.

Ja, Start und Landung sind die einzigen Momente beim Flug, an denen überhaupt was nennenswertes passiert. Beim Start spürst du halt, wie viel Leistung die Triebwerke haben, wenn der Pilot gas gibt. Das ist so, als wenn du im Auto Vollgas gibst, nur dass das Flugzeug auch jenseits der 200km/h nicht schwächer beschleunigt. Und das, obwohl selbst die kleineren Passagiermaschinen mindestens 50 Tonnen wiegen. Dann geht's halt ziemlich schnell nach oben und in den folgenden Minuten geht es dann langsam und schleichend in den Reiseflug über.

Irgendwann laufen dann die Stewardessen einmal durch den Gang. In der Regel gibt eine Stewardess Getränke aus und eine andere kommt mit Snacks oder auf längeren Flügen auch mit warmen Speisen.

Bei der Landung siehst du halt, wie die Erde langsam wieder näher kommt, bis du einzelne Gebäude und Straßen erkennen kannst und irgendwann siehst du den Zaun und den Rasen vom Flughafengelände unter dir durchhuschen, dann kommt die Landebahn und kurz darauf gibt es einen mehr oder weniger starken Rumms, wenn die Maschine aufsetzt. Dann macht der Pilot meistens noch eine Durchsage, bei welchem Flughafen ihr angekommen seid, wie das Wetter ist und dass bitte alle sitzen bleiben sollen, bis die Türen geöffnet sind (woran sich aber nie jemand hält) und dann bist du am Ziel.

MaBaFi86
Beitragsersteller
@daCypher

Danke für die Beschreibung, dass hört sich interessant an, aber klingt jetzt irgendwie nicht wirklich so spektakulär oder an was, was man unbedingt mal machen oder erlebt haben sollte?

Ich hätte mir das acktionreicher vorgestellt, das es einen da richtig in den Sitz drückt, die Geräuschkulisse, ist es laut, wie sich es anfühlt beim Start, wenn das Flugzeug abhebt, auch die Sicht bis zu den Wolken, in und über den Wolken, wenn man da überhaupt was sieht außer nur ganz kurz beim Start und Landung...?

Aber es klingt jetzt nicht soo danach, dass es besonders Spaß macht, eher das das Empfinden ziemlich gedämpft erscheint, oder liegt es vielleicht daran das du schon so oft geflogen bist und es für dich deshalb nichts besonderes mehr ist.

Und gibt es auch Unterschiede zwischen den Airlines und Flugzeugen selbst?

daCypher  20.08.2024, 15:31
@MaBaFi86

So spektakulär, dass man es unbedingt mal erlebt haben muss, ist es tatsächlich nicht. Die Airlines versuchen natürlich auch, den Flug möglichst sanft durchzuführen, damit auch ängstliche Passagiere oder ältere Personen und Kinder nicht abgeschreckt werden.

Man wird schon in den Sitz gedrückt, aber jetzt nicht stärker, als wenn man zügig mit dem Auto anfährt. Dafür aber sehr kontinuierlich. Und das Flugzeug braucht so 260-280 km/h zum abheben. Die Geschwindigkeit sieht und fühlt man bei Start und Landung natürlich auch. Später in der Luft sieht alles ziemlich langsam aus, obwohl das Flugzeug um die 900km/h fliegt.

Und es ist auch ziemlich laut. Das Flugzeug hat auf beiden Seiten Triebwerke mit mindestens 25.000 PS hängen. Die machen natürlich Lärm, wenn sie beim Start vollen Schub geben. Das Rauschen ist dann aber auch kontinuierlich und man gewöhnt sich nach ein paar Minuten so dran, dass es kaum noch auffällt.

Das mit den Wolken ist ganz interessant, wenn es wirklich bedeckt und Regenwetter ist. Man startet im düsteren Regen, fliegt immer höher, bis man irgendwann in den Wolken ist (das ist wie Nebel, man sieht einfach nur grau bis weiß, wenn man rausschaut) und irgendwann blitzt dann mal der blaue Himmel durch, bis man irgendwann ganz durch die Wolken durchgebrochen ist und strahlenden Sonnenschein über dem Wolkenmeer hat. Diese Phase direkt über den Wolken nennen Piloten "Cloud surfing". Das sieht echt interessant aus. Später ist man einfach so hoch, dass die Wolken nur noch ein großer Teppich tief unter einem sind.

Was ich auch richtig schön fand, ist, wenn man nachts in einer großen Stadt landet und die ganzen Lichter in den Straßen von oben sieht. Da hat man das Gefühl, als wenn man sich das Miniatur-Wunderland anschaut. Aber allgemein ist Fliegen jetzt nicht so spannend, dass man Spaß vom Adrenalinrausch hat, wie beim Achterbahnfahren oder so. Start und Landung sind ziemlich aufregend, aber der eigentliche Flug ist zwar interessant, aber nicht aufregend.

Und Unterschiede zwischen den Airlines und Flugzeugen gibt es hauptsächlich beim Komfort. Beim Flug nach Bulgarien und zurück hatten wir eine ziemlich billige Airline und die Flugzeuge waren auch dementsprechend alt und abgenutzt. Beim Langstreckenflug nach Amerika hatten wir ein ziemlich großes Flugzeug (ich glaub einen A340), was in jedem Sitz einen Monitor hatte, auf dem man sich Filme anschauen oder Spiele spielen konnte. Der Rückflug war ziemlich speziell. Wir haben in New York eine Karibikkreuzfahrt angefangen und ich hab eine Gallenkolik gekriegt und bin auf Bermuda ins Krankenhaus gekommen und wir wurden von der Versicherung wieder zurück nach Deutschland geholt. Da durfte ich First Class fliegen, auf einem Sitz, der sich komplett flach wie ein Bett stellen ließ. Das war auch ein interessantes Erlebnis.

Meine/unsere Flugreisen kann ich nicht zählen, schätzungsweise etwa 400 Flüge > Kurz - und Fernstrecke. Z.b. nach > Bulgarien, Rumänien, Wien, Hamburg, Berlin, München, Rom, Frankreich, Spanien, Türkei, Marrokko, Dubrovnik, Mexiko, Kenia, Hawaii, Kuba, Griechenland > Rhodos, Kreta, Korfu, Santorin, kanarische Inseln, Kalifornien, Lissabon, Madeira, Indien, Israel, Ägypten, Tunesien/Djerba.......

Erster Flug mit 4 Jahren nach Indien.

Der Urlaub beginnt mit einem Kaffee vor dem Boarding.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MaBaFi86
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, wie alt bist du und ich denke weiblich?

War das alles wegen Urlaub oder Geschäftlich und wie oft im Jahr?

Rapunzel324  20.08.2024, 12:31
@MaBaFi86

Weiblich und schon älter. Nein, nicht alles Urlaubsreisen. Ich lebe in Deutschland, bin aber in Roma geboren. Auf Grund dessen fliege ich öfters nach Hause > Fiumicino Aeroporto Roma.

Ich würde mittlerweile sogar liebend gerne, wenigstens nur einmal fliegen wollen ...
Was sagt denn ihr dazu?

Tue es doch einfach mal. Es muss ja nicht gleich ein Langstreckenflug sein. Aber Mallorca ist zum Beispiel jenseits des "Ballermann" eine wunderschöne Insel, ist bezahlbar und in nur ca. 2 Stunden erreichbar.

Ich finde es abgesehen davon nicht unnormal und erst recht nicht schlimm, wenn jemand noch nie geflogen ist. Warum auch?

Mein erster Flug ging mit ca. 14 Jahren mit Air France von Lyon nach Frankfurt. Das war dann 1978.

Mein bisher letzter Flug war im Juli diesen Jahres von Funchal/ Madeira nach Frankfurt. Dauer ca. 4 Stunden.

Mein längster Nonstop Flug, also ohne Landung zwischendrin, dauerte über 13 Stunden und ging von Hongkong nach Frankfurt. Und meine längste Flugreise insgesamt, also mit Zwischenstop zwecks Umsteigen führte von Frankfurt über Washington D.C. und Mexico City nach San José (Costa Rica) und dauerte 23 Stunden.

MaBaFi86
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Ja das stimmt, 2-4 Stunden sollten auch für's erste Mal noch okay sein?

Ich sage mal so, in der jetzigen heutigen Zeit ist es irgendwie tatsächlich unnormal und außergewöhnlich, teilweise sogar peinlich. Da ich viel mit jüngeren und gleichaltrigen zwischen 20 und 40 zu tun, bzw. Kontakt habe, da gibt's von Männern nur 2 die auch noch nicht geflogen sind, bei den Frauen sogar gar keine. Besonders als Mann gegenüber Frauen, komm ich mir da schon doof vor.