Ich (m 16) würde gern ausziehen, meine Eltern verbieten es aber?

5 Antworten

Solange du minderjährig bist bestimmen die Eltern wo du lebst und was du machst.

Und wahrscheinlich befürchten sie auch, dass du nur wegen der Liebe nun ein Ausbildung machen willst. Nur was, wenn das junge Glück nicht hält und du deswegen die Schule abgebrochen hast?

Und sicherlich sehen sie bei Abitur mehr berufliche Chancen für dich. Ob sie dich realistisch einschätzen und du das Abi am Ende auch schaffst, sei mal dahin gestellt.

Aber für einen Ausbildungsvertrag benötigst du eben auch ihre Unterschrift. Und welcher Vermieter nimmt schon gerne mittellose minderjährige Mieter?

Oder wolltest du bei ihren Eltern mit einziehen? Ach ehr als problematisch... Oder ist sie älter und hat eine eigene Wohnung? Und dann klappt es nicht und du sitzt auf der Straße. Auch nicht erstrebenswert.

In spätestens 2 Jahren allerdings kannst du tun und lassen was du willst - wenn du es dir leisten kannst. Und die wahre Liebe hält auch diese Zeit noch aus.

Mache Deine Schule fertig. Eine Fernbeziehung ist kein Argument die Schule abzubrechen. Es ist eher der Prüfstein, wie erst ihr es mit eurer Beziehung meint. Man kann sich an Wochenenden und Ferien sehen. Es gibt das Deutschlandticket. Meine Frau und ich hatten fast 10 Jahre eine wirkliche Fernbeziehung zwischen Texas und Deutschland. Da steckt viel mehr Aufwand dahinter, die Beziehung aufrecht zu erhalten. Wir sind mittlerweile seit vielen Jahren jetzt verheiratet und leben hier in Deutschland und den USA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Whiyy 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 17:44

Mich macht aber die Schule Mental fertig und alles

Zum Aufenthaltsbestimmungsrecht wurde ja schon genug geschrieben. Bedenke aber auch, dass du ohne Zustimmung deiner Eltern gar keine Ausbildung beginnen kannst, weil ohne deren Zustimmung kein Ausbildungsvertrag geschlossen werden kann.

Finde es gut das du eine Ausbildung machst, heutezutage wollen alle immer Abi ich denke mir nur Wollt ihr alle Ärtzte und Anwälte werden?

W13

Woher ich das weiß:Recherche

Solange du unter 18 bist, haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Du hast also keine Wahl.