Dürfen mir meine Eltern Snapchat, Insta... verbieten wenn ich 16 bin?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde dass das nicht mit dem Alter sondern dem Kind an sich zusammenhängt. Manche Kinder sollten nicht auf Onlineseiten sein, wo sie mit anderen Chatten können, da dass schnell mal Probleme gibt...kenne ich von meinen Geschwistern... 🙄

Verbieten können dir deine Elter alles...ob es jetzt rechtskräftig oder fair ist, kann ich nicht bewerten.

Ich selbst sehe es auch so, dass alles wo man einen Account braucht oder mit fremden schreiben und Bilder, Videos etc. hochladen kann, sehr kritisch bei Kindern ist...auch da habeich Erfahrung in Bezug auf meine Geschwister 😅

Bei meinem Bruderherz und mir, war es immer sehr locker Wir wollten uns i.wo anmelden etc., haben bescheid gegeben (oder auch nicht) und uns angemeldet, fertig

Wenn es da bei unseren Geschwistern was gibt, wo die sich anmelden wollen (Tiktok, Instagramm etc.) werden wir älteren zu unseren Erfahrungen mit de Seiten gefragt und dann entschieden

Fazit: ich würde es von dem Kind individuell ausmachen ob es darf oder nicht 🤔

Und sieh es mal so, mit 16 wirstnicht mur du die Dinge anders sehen, sondedn auch deine Eltern..vlt. erlauben se es dir ja dann, dich bei solch Seiten anzumelden

Instagram und Tiktok ist ab 13 J erlaubt. Viele Kids glauben, wenn irgendetwas auf den Plattform verbreitet wird, das es stimmen muss. Die Gefahr von Fakenews oder falsch zusammengeschnittenen Videos, können junge Menschen nicht beurteilen, was richtig oder falsch ist.

Solange du keine 18 bist, dürften deine Eltern über dich bestimmen, was gut und schlecht für dich ist. Musst es halt akzeptieren. Zu meiner Zeit gab es das alles gar nicht, in so einer Ausdehnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 Jahre Babysitter

Ich finde, dass man Whatsapp spätestens ab 12 erlauben sollte, da die Kinder sonst ausgeschlossen werden könnten.

Außerdem teilt man da ja auch wichtige Infos in der Klassengruppe mit, beispielsweise

Anabelle123364
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Da alle meine Freunde und auch die Klasse hauptsächlich Signal haben reicht mir das persönlich auch völlig aus.

Sie dürfen es dir verbieten.

vertrau mir mal, mit 16 werden die das nochmal ganz anders sehen :)

durfte damals mit 14 das alle auch nicht haben, werde jetzt 17 & meine eltern könnte es nicht mehr weniger interessieren. die haben jetzt viel mehr sorge bzgl trinken rauchen kiffen erst morgens nachhause kommen usw, da ist social media dann aufeinmal kein problem mehr obwohl meine eltern sehr streng sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung