Ich lebe einfach in der falschen Generation?

https://youtu.be/Yczb9u-cQEQ

Das Lied hat mein Großonkel z.B. oft in Wirtshäusern gesungen und hat dafür dann gratis Essen bekommen.

Semmeringbahn  09.08.2021, 22:54
und es wurden Schlager gehört

Meinst du, dass heute keine Schlager & Volksmusik mehr gehört wird?

Hessen001
Beitragsersteller

Schon. Aber kaum von Jüngeren.

8 Antworten

Retromanie, Nostalgie, Gegenwartsflucht…

Das ist nichts neues! Du bist nicht ungewöhnlich. Du besitzt eine starke Sehnsucht nach einer bestimmten Zeit, weil sie mit deinen eigenen Überzeugungen und Wünschen korreliert. Eventuell besitzt du auch eine sehr starke Bindung zu deinen Grosseltern und liebst sie sehr. Also liebst du auch die Dinge, die sie lieben. Du hast dich in ihre Erinnerungen verliebt, bzw. anstecken lassen. Das Traurige, du kannst diese Zeit nur bedingt in die Gegenwart holen: In dem du sie jetzt aktiv zu leben versucht. In dem du all diese Dinge versuchst auch heute zu tun, sofern sie realisierbar sind. Du kannst diese Zeit nicht zurückholen, aber du kannst sie neu kreieren. Schreib mal alles auf, was dir daran so gefällt und suche nach Lösungen, um diese Dinge in die Gegenwart zu holen. Bitte auch deine Grosseltern um Unterstützung.

Und wichtig: Verfalle nicht in eine Obsession! Du lebst nunmal in der Gegenwart. Versuche, damit klarzukommen. Übrigens waren diese Zeiten damals nicht immer ganz so strahlend, wie deine Grosseltern berichteten. Kannst du gerne im Net nachschlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, früher wurde auch ordentlich gebechert und es gab immer einen, der irgendwas zum Besten gab, wenn er dafür ein Bier oder ein Gratisessen bekam.

Ansonsten war das eine schwierige Zeit und meistens hockten die Männer allein im Wirtshaus und krakelten, wenn sie nach Hause kamen.

Heute ist es um einiges besser, nicht perfekt, aber besser.

Was ich auch an früher besser finde ist das Beziehungen noch gehalten haben

Osterkarnigel  09.08.2021, 22:57

Das liegt aber an anderen Gründen als man vermuten sollte. Nur weil nicht Geschieden wurde heißt das nicht das die Beziehungen gut waren.

Es gab auch damals gleiche und ähnliche Probleme wie heute nur waren die Konsequenzen einer Scheidung, vorallem für Frauen, wesentlich härter darum hat man sich eben eher nicht scheiden lassen und ist in der traurigen Beziehung geblieben die einen kaputt gemacht hat.

Osterkarnigel  09.08.2021, 23:02
@Zhonggu0

Welche Famillie die von Braut und Bräutigam? Ein Grudn mehr warum man sich nicht scheiden lies weil man damit Probleme in der Famillie verursacht hat.

Beziehungen damals sind nicht so ramntisch wie man sie sich heute ausmalt. In vielen Fällen würde nicht aus Liebe geheiratet nd noch mehr fällen sind absolut desaströße beziehungen bestehen geblieben weil es vorallem für die Frau keine andere Möglichkeit gab oder nur sehr wenig.

Das Level and Häusslicher gewalt und sexuellem Missbruach innerhalb der Ehe war wesentlich höher als es heute ist.

Sry dir das sagen zu müssen aber das war nicht alles so toll wie du dir das vorstellst besonders nicht als Frau.

Osterkarnigel  09.08.2021, 23:05
@Zhonggu0

Das will ich gar nicht behaupten sicherlich gab es auch schöne Seite eventuell auch Sachen die besser waren als Sie heute sind. Aber unter Strich hast du heute die gleichen Möglichkeiten die du damals hast. Du kannst dir auch heute eine stabile und solide Bezeihung aufbauen und eine emotiona Teifgreifende Verbindung aufbauen es hält dich keiner davon ab.

Gocca  09.08.2021, 22:56

Da Scheidung Totsünde war und alleinerziehende Asozial wundert das keinen.

Zhonggu0  09.08.2021, 22:58
@Gocca

Und weil die Generation eine andere Einstellung hatte, zum Beispiel war früher mit 13 niemand gehschminkt

Gocca  09.08.2021, 23:01
@Zhonggu0

Nö. Das passiert in allen Schichten..schon immer. Ob geschminkt oder nicht.

Zhonggu0  09.08.2021, 23:02
@Gocca

Meist aber aus der Unterschicht,weil die Kinder dort nicht richtig erzogen werden

Gocca  09.08.2021, 23:05
@Zhonggu0

Doch sicher wird dort erzogen. Warum denkst du so schlecht darüber?

Die Oberschicht vertuscht besser und keiner kriegt was davon mit.

Zhonggu0  09.08.2021, 23:06
@Gocca

Hast du schonmal einen Messi oder asozialen in der Oberschicht gehsen?

Gocca  09.08.2021, 23:12
@Zhonggu0

Bingo! Wenn du googelst findest du, dass Muttelschicht und Oberschicht vertreten sind bei Messis.

Und asozial ist genau wer? Der Sohn des Richters der mit einer Psychose in Frührente soviel Geld wie Hartz 4 Empfänger bekommt?

Trump finde ich zum Beispiel asozial.

Zhonggu0  09.08.2021, 23:13
@Gocca

Nichts gegen die Orange 🍊 das geht zu weit

In der Jugend deiner Grosseltern ging es im Leben um Schlagersingen in Kneipen?

Mehr gabs nicht?

Hessen001
Beitragsersteller

Natürlich gabs da mehr. Aber es ging ja jetzt hier speziell eben darum.

Da ging es nicht nur um Feiern in Kneipen. Die Menschen früher hatten andere Sorgen in der Regel...

Mach das beste aus deinem Leben und denke nicht an früher. Diese Zeit wird es nicht mehr geben.

Deine Zeit ist JETZT! ;)