Ich kontrolliere meinen Freund, kann es aber nicht sein lassen. Was kann ich dagegen tun?

4 Antworten

Was Du da tust, hat nichts mit "normaler" Eifersucht zu tun, das ist krankhaft!

Ein solches Verhalten zeugt von mangelndem Vertrauen und ohne Vertrauen ist eine Beziehung zum Scheitern verurteilt.

Jetzt willst Du auch noch eine Handynummer löschen. Das ist noch schlimmer weil Bevormundung!

Du kannst ja mal einen Selbsttest machen, ob Du aus diesem Verhalten allein rauskommst: bitte Deinen Freund, sein Handy mit Fingerabdruck oder sonst was zu sichern, damit Du es nicht öffnen kannst.

Wenn Du in ein paar Tagen heulend dastehst und ihm was unterstellst oder ihn anflehst, die Sperre rauszunehmen, brauchst Du professionelle Hilfe.

Dann kannst Du Dich in eine Reihe mit Menschen stellen, die aufhören wollen zu rauchen, zuviel zu essen, Diät zu machen (Magersucht), Alkohol zu trinken etc. Die brauchen auch alle Hilfe, weil sie es nicht allein schaffen.

In meiner Jugend gab es keine Handys aber ich hätte eine Frau sofort abgeschossen, die in meinen persönlichen Unterlagen herumgeschnüffelt hätte.

Wenn das bei dir schon so extrem ist, dass du mehr oder weniger regelmäßig sein handy kontrollierst, Könnte es gut sein dass du vielleicht sogar professionelle Hilfe dabei brauchst.

Eifersucht resultiert aus Verlustängsten und mangelndem Selbstbewusstsein, und vielleicht spielt die Verbindung zu deinem Vater da wirklich eine Rolle. Das kann man aber nur vermuten, und müsste Das letztendlich in einem längeren Gespräch herausfinden.

Vermutlich zweifelst du sehr stark an dir selbst, und bist dir deiner eigenen Qualitäten nicht bewusst, so dass du praktisch jede andere Frau als potentiellen Nebenbuhlerin wahrnimmst, die vielleicht in deinen Augen attraktiver, schöner oder begehrenswerter ist als du.

Da hilft letztendlich nur, dein Selbstbewusstsein zu stärken indem du dir deiner Qualitäten bewusst wirst und realisierst, dass dein Freund mit dir zusammen ist und nicht mit einer anderen.

Vertrauen ist ein Vorschuss an Glauben, dass er dir treu ist. Das ist ein Risiko, doch das muss man eingehen.

Würdest du ihm vertrauen, würdest du nicht so am Rad drehen. Mach so weiter und ihm wird das vermutlich bald zu anstrengend mit dir.

Arbeite an deinem Selbstbewusstsein.

"ich vertraue ihn"

Nein tust du nicht. Kein Stück. Deshalb wird die Beziehung auch nicht halten.

Mach ne Therapie. Ja das ist mein ernst. Ist nicht normal dein Verhalten.