Mein Freund will mein Handy kontrollieren?
Ich hatte gestern Abend mit meinem Freund telefoniert, dazu kam es dann zu dem Thema Eifersucht.
Daraufhin meinte er, dass er an manchen Tagen so gerne mein Handy kontrollieren wollte. Ich hatte daraufhin nichts gesagt.
Jedenfalls meinte er dann noch das ich morgen (also heute) aufpassen muss, das ich ihn nicht plötzlich in einer Ecke sitzen sehe mit meinem Handy in der Hand. (Wir gehen heute auf eine Feier).
Und das klang schon ziemlich ernst in meiner Hinsicht.
Ich hab zwar nichts zu verbergen aber es ist einfach meistens so „wer sucht, der findet“.
Es wird immer irgendeine kleine Sache, auch wenn’s nur eine Nachricht ist schnell missverstanden.
Was ich vergessen hab zu erwähnen, er hat auch gesagt das er mir nicht sagen wird was er alles kontrollieren wird, damit ich anscheinend nichts löschen kann.
Im Ernst jetzt was soll das? Ich verlang nicht sein Handy mir zu geben.
Was meint ihr zu der ganzen Sache, das Handy des Partners zu kontrollieren?
Hat er Zugang zu deinem Handy, also PIN oder so?
Ja er kennt meinen PIN.
Dann solltest Du die PIN ändern und Dich fragen, ob Eure Beziehung noch eine Zukunft hat, ich würde mir das an Deiner Stelle nicht gefallen lasen.
Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt den zu ändern, aber ich kann davon ausgehen, dass er dann sowas sagt wie „du hast den jetzt extra geändert“ und wird wieder misstrauisch
16 Antworten
Hey, dass dein Freund dein Handy regelmäßig kontrollieren möchte ist nicht inordnung. Dein Handy kann wie bei einem persönlichen Tagebuch deine Privatsphäre umfassen und solange du ihm nicht fremdgehst oder nichts vor ihm verbirgst was ihm schaden und verletzen könnte, musst du keine persönlichen Dinge preisgeben, die ihn nichts angehen. Es gibt Dinge, die nur dich betreffen und wo keine Verpflichtung besteht diese mit dem Partner teilen zu müssen, wenn es dir peinlich ist oder du dich unwohl fühlst. Dazu kommt wie du es gesagt hast, dass man in der Tiefe doch etwas finden könnte was zu Missverständnissen führen kann, außerdem führt man bspw. auch private Gespräche mit Freunden, die ihn nichts angehen.
Selbst wenn du garnichts zu verbergen hast, ist sein Verhalten trotzdem nicht inordnung und du hast das Recht Grenzen zu setzen, wo du keineswegs verpflichtet bist dein Handy von ihm durchsuchen zu lassen. Seine starke Kontrollsucht und ständiges Misstrauen, kann die Beziehung stark negativ beeinflussen und zu Spannungen führen.
Starke Kontrolle führt außerdem nicht zwangsläufig zu stärkerer Treue des Partners. Wenn jemand fremdgehen will, wird er Mittel und Wege finden es zu tun und verdächtige Spuren und Nachrichten kann man auch sowieso immer löschen. Ich kannte sogar ein Paar, die sich gegenseitig ihre Passwörter und alles gegeben haben und wo einer von beiden trotzdem fremdgegangen ist. Es ist im Grunde entspannter sich einfach einen Partner zu suchen, dem man einfach loslassen und vertrauen kann ohne ständiges Misstrauen und Kontrollwahn. Er hat ohne trifftige Indizien auch kein Recht dir irgendwas zu Unterstellen. Dein Partner scheint sehr unsicher zu sein und projiziert dabei diese Unsicherheit auf dich, das ist nicht fair.
Schütze trotzdem deine Privatsphäre!
Wie gesagt, nur weil du nichts schlimmes vor ihm zu verbergen hast, gibt es trotzdem vielleicht Dinge, die nur dich was angehen und ungern preisgeben möchtest
- Du kannst eine App runterladen, wo du bestimmte Apps mit Passwörtern versehen kannst.
- Du kannst eine App runterladen, die als Taschenrechner getarnt ist. Wenn du einen geheimen Pin eingibst, wird ein geheimer Ordner geöffnet, wo du persönliche Bilder, Dateien und Dokumente verstecken kannst und auch im System nicht mehr sichtbar sind
- Du kannst auch unter Systemeinstellungen deines Handys bestimmte Apps verbergen, so dass diese auf dem Bildschirm nicht mehr sichtbar sind. Diese sind jedoch trotzdem noch im System findbar
- Es gibt externe Apps von drittanbietern, wo du Namen und Icons von Apps ändern kannst, so dass sie nicht identifiziert werden können, pass jedoch auf dass du nur vertrauenswürdige Apps installierst.
- Geheime Notizen kannst du ebenso verschlüssen und du kannst in Samsung Handys auch eine Art sicheren Ordner erstellen, der Passwort geschützt ist.
- Benutze wenn nötig den Inkognitomodus beim Internetsurfen und lösche wenn nötig regelmäßig deinen Verlauf, Sucheinträge und Cookies.
Hoffe ich konnte helfen
Das geht überhaupt nicht. So wie es sich anhört, vertraut er dir nicht mehr so richtig. Gab es vielleicht irgendwelche Geschehnisse davor oder hat er einfach so damit angefangen? Frag ihn mal warum er eifersüchtig wird. Ich gehe mal davon aus, dass du ihm vertraust, also nicht sein Handy kontrollierst.? Du solltest dir das nicht gefallen lassen. Denn auch du hast Grenzen, private Grenzen. Die dürfen auch, wenn du es so willst, auch deinen Partner nichts angehen. Dein Handy deine Verantwortung, deine Privatsphäre. Du akzeptierst seine ja auch. Das sollte sich auf gegenseitig beruhen. Wenn er sich nicht ändert. Dann mach Schluss! So schwer es auch sein wird. Ich möchte jetzt keine Entscheidung für dich Fällen, sondern nur einen Tipp geben!
schönen Mittag!
Es ist normalerweise was gutes wenn der Partner eifersüchtig ist, da das ein Zeichen der Liebe ist aber dein Partner übertreibt es.
Man sollte es nicht kontrollieren wenn man keinen Verdacht hat das bedeutet dann nämlich das er dir null vertraut und so funktioniert kein beziehung. Rede mit deinem Partner darüber und sag ihm das es so nicht weitergeht.
Sowas geht überhaupt nicht - wenn er kein Vertrauen hat - wahrscheinlich solltest du ja seines kontrollieren - achte mal auf seine Reaktion
Ich würd umgehend alle meine Passwörter verändern. Egal ob social media, Handy, Email-Konto, Netflix, sonstiges.
Denn wenn einmal "irgendwo" angefangen wird, besteht das Risiko das diese Kontroll-Lust auf andere Bereiche ausgeweitet wird.
Für mein Handy würde ich eine Entsperrsicherung wählen für die man meinen Fingerabdruck braucht (oder aber aber einen Code.
Dein Partner wählt also den Weg "Kontrolle mit Ansage" plus "Direkt mal verunsichern wollen und klar stellen das man ihm nichts vorenthalten kann un sollte".
Edit: Es fängt bei Kleinigkeiten an.... hier bei der "Möglichkeit" das er dein Handy vielleicht mal sporadisch durchsuchen "könnte". Aber wo endet das dann?
Ich hatte mal nen Ex der ähnlich anfing. Irgendwann wollte er meine Login-Daten für mein damaliges Email-Konto haben. Warf mir vor ich würde was verheimlichen als ich ablehnte, warf mir vor ich würde ihn doch sicher betrügen und belügen, manipulierte mich aktiv und gewollt dadurch. Sobald er die Login-Daten bekam, ruderte er zurück und sagte "Ich sehe nun das ich dir vertrauen kann, ich brauch die Info nicht wirklich, lass gut sein". Um dann nach einigen Stunden doch wieder zu wollen.... Es ging so lange bis ich standhaft blieb. Und dann spielte er das Ganze runter mit "Ach, ich wollte doch nur das du beginnst für dich selbst einzustehen, das war alles nur um dir zu helfen". .... Es blieb nicht dabei, er spionierte mir online nach/ spannte dafür sogar andere Leute ein.
Das wünsch ich niemandem