Ich komme nicht darüber hinweg (Studium)?

Also es geht einfach darum, dass ich das Gefühl habe die 2 Jahre waren für nichts und ich die Zeit nicht mehr züruckbekomme

6 Antworten

Ich habe auch 7 Jahre studiert. Wenngleich denselben Studiengang.

Am Ende interessiert das aber niemanden, wie lange Du gebraucht hast, sondern ob Du es am Ende durchgezogen hast.

Coconut133
Beitragsersteller

Ich weiss es geht nicht darum. Am ende zählt das ich es habey mir geht es uns alter und das ich die zeit nicht mshr zurück bekomme

xxHistoryxx  25.06.2024, 20:53
@Coconut133

Ich bekomme auch meine zwei Jahre, die ich verdaddelt habe, nicht zurück.

Bringt aber nichts, sich mit seiner Vergangenheit auseinanderzusetzen (außer vielleicht die Fehler zu analysieren). Lebe im Hier und Jetzt und schau nach vorn.

Möglicherweise kannst Du Dir sogar noch die Scheine irgendwo anrechnen lassen.

Coconut133
Beitragsersteller

Weiss nicht gehe jetzt in einen ganz anderen Berufsswktor

Ich kann Dich gut verstehen.

Tatsache ist: Zu studieren ist keineswegs für jeden der richtige Weg.

Coconut133
Beitragsersteller

Für mich aber schon☺️

Coconut133
Beitragsersteller

Weil ich das möchte und auch gut in der Schule bin. Es interessiert mich auch. Ausserdem bin ich sehr flessig und motiviert. Ich möchte auch gute Karriere machen

Coconut133
Beitragsersteller

Wie beschrieben: 22

Was ist das Problem? Du hast das Gefühl, du 2 Jahre verloren hast? Die hast du verloren...

Sieh das als Fehler an und lern draus. Dann lernst du die Zeit evtl. mehr schätzen und verschwendest nicht noch mehr.

Coconut133
Beitragsersteller

Wieso würde ich nicht schätzen? Ich war nicht in Club oder so, sondern habe gelernt

Kann dich sehr gut verstehen. Werde jetzt selbst nach 2 Semestern wechseln. Bin allerdings auch 3 Jahre jünger als du

Verschwendet ist das 2. Studienjahr. Nach einem Jahr abzubrechen ist ja schon fast Standart und völlig ok. Dann wars halt einfach nicht das richtige. Kenne einige die das mach(t)en. Aber nach einem Jahr sollte man schon einschätzen können, ob der Studiengang was taugt🤨

Aber was wäre denn die Alternative ? 3 Jahre Ausbildung und dauerhaft wenig(er) verdienen oder 3 Jahre Bachelor und 2 Jahre Master? Die 2 Jahre sind dann auch schon egal

Bleibe entspannt. Wir werden inzwischen statistisch viel älter, Mütter bekommen später ihre Kinder, Väter erst recht und den einen Lebensweg gibt es auch nicht.

Vorschlag: Schaue dich um. Nicht welches Studium /Ausbildung dich anspricht, sondern welcher Beruf dich anspricht. Mache Praktika und schaue, dass du etwas findest, was dich erfüllt. Was du gerne machst.

Mit diesem Ziel vor Augen fängst du dann ein Studium / Ausbildung an. Ein Studium ist hart. Oftmals kann man es nur schaffen, wenn man einen guten Grund hat durchzuhalten. Dieser Grund sollte sein Traumberuf sein. Etwas, wofür man diese ganzen Strapazen auf sich nimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer, studierter Informatiker und Pädagoge, Autor

Coconut133
Beitragsersteller

Ws stresst mich sehr ich habe gehört nach 30 nimmt die Fruchtbarkeit einer Frau ab