Master mit 22 beenden?

5 Antworten

Die meisten Studenten beginnen mit 19-20 das Studium. Der Durchschnitt in der Statistik ist deutlich höher weil:

einige Studenten erst eine Ausbildung machen, dann studieren

in einigen NC Studiengängen wie Medizin hast du jahrelange Wartenlisten und kannst daher erst mit Mitte 20 studieren.

Jede Uni hat ein paar Studenten im zweiten Bildungsweg, die dann mit ü30/ü40 noch mal ein Studium beginnen. Die reißen den Durchschnitt auch nach oben.

Hey DerIntelligente,

ne, das ist nicht so ungewöhnlich.

Durchschnitt ist auch so eine Sache die stark täuschen kann.

Denk doch mal an die ganzen Leute die Abi machen und direkt danach mit dem Studium beginnen. Also wird ein Alter von 24 für die meisten nicht passen.

Und so ist das im Studium dann auch, da hast Du viele relativ junge Leute (naja, haben halt grad Abi in der Tasche) und dann sitzen da Leute dazwischen die den Schnitt stark anheben. Die waren dann teilweise schon mehrere Jahre berufstätig und haben sich dann zum Studium entschieden.

Jung sein ist also sicherlich nicht außergewöhnlich und auch kein Nachteil. Da gibt es ganz andere Leute, die mit unter 20 schon fertig sind.

Eins muss aber klar sein, ist man mit dem Studium fertig fühlt man sich wie der König der Welt und ist doch "der blutige Anfänger". Leider produzieren Universitäten immer wieder Leute die auch trotz Master einfach schlechte Entwickler sind.

Darum wäre mein Rat, dass man auch beim Studium versuch möglichst viel praktische Erfahrung zu sammeln. Studenten-Job bei dem man schon mit Devs zusammen arbeitet sind wirklich gut.

Gruß und viel Erfolg

Naja, zwischen theoretisch möglich und "wirklich durchziehen" ist dann schon noch ein Unterschied. Mitunter bietet es sich auch an, den Master dann in Teilzeit zu machen und gleich Berufserfahrung zu sammeln.

Ich kenn jemand, der in 7-8Sem. Bacherlor+Master durchgezogen hat. Er hat schon im Bacherlor einige Mastermodule belegt.

Egal ob nun in 9, 10 oder mehr Semester, dir bleiben anschliessend noch genug Berufsjahre ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist bei weitem keine Ausnahme mehr. Gibt es immer häufiger. Ich werde, wenn alles klappt, mit Masterabschluss gerade erst 23 geworden sein.

  1. Du solltest schauen ob für den Master nicht ein 7-semestriger Bachelor verlangt wird. Normalerweise gilt Bachelor+Master=10 Semester.
  2. Deine Frage hängt davon ab, ob du an eine FH oder eine Uni gehst. An einer FH schaffen es die meisten in Regelstudienzeit, weil alles wie in der Schule vorgekaut wird und das Niveau niedriger ist (spreche jetzt vorallem für Informatik wo ich bereits Eindrücke gesammelt hab). An einer Uni ist das die Ausnahme, da schaffen wenns hochkommt 10% aller Absolventen in Regelstudienzeit, 50% brauchen länger 9 Semester oder länger für den Bachelor.
  3. Abgesehen davon sollte man neben dem Studium noch arbeiten (wenn man sich selbst finanziert oder Berufserfahrung sammeln will), dann wird es umso schwieriger die Regelstudienzeit einzuhalten.