Falschen Studiengang gewählt

3 Antworten

Hallo! In anderen Studiengängen musst Du auch lernen! Geschenkt bekommst Du auch dort nichts! Und es wird immer wieder Fächer geben, die Dir etwas schwerer fallen. Wenn Du am Anfang des Semesters schon die Flinte ins Korn werfen willst, dann wirst Du ein Studium - egal welcher Fachrichtung - nicht schaffen. Mit einem Abischnitt (das ist nicht Dein NC!) von 3,0 hast Du auch nicht zu viele alternative Möglichkeiten und könntest bei weiteren Bewerbungen zu Deinem Wunschstudiengang erneut scheitern. Du kannst natürlich sofort Dein Studium abbrechen, wenn das wirklich gar nichts für Dich ist. Aber Du musst Dir über alle Konsequenzen Deines Handelns bewusst sein. Was machst Du dann? Ich schlage Dir vor, immatrikuliert zu bleiben und Dich auf den Hosenboden zu setzen und zu lernen. Notfalls dauert Dein Studium dann eben einfach etwas länger! Parallel dazu könntest Du auch mal die Alternative Ausbildung in Betracht ziehen und Dich dann ggf. bewerben. Manche Ausbildungsbetriebe stellen sogar gerne Studienabbrecher ein. Aber bitte in dem Fall erst abbrechen, wenn Du einen Vertrag in der Tasche hast. Du kannst natürlich auch einen Studienfachwechsel probieren. Aber jetzt kopflos alles hinschmeißen wäre nicht angebracht.

Hey.

Ich würde auf jeden Fall mich an deiner Stelle eximmatrikulieren lassen und in dem anderen Studiengang einschreiben. Bzgl. des NC hätte ich dir damals eher geraten dich einschreiben zu lassen bzw. anzumelden und dann mittels eines Wartesemesters (was deinen NC verbessert) deinen Wunschstudiengang zu bekommen. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen!

Gruß

Wenn Du in Deinem Studium unglücklich bist und nicht weitermachen willst, dann kannst Du auch jetzt gleich aufhören und lieber ein oder mehrere Praktika machen. Da hast Du dann mehr davon.