Quedarse warum reflexiv?

2 Antworten

Schlag halt quedar nach...

Da wird bleiben, verbleiben, erhalten sein, mit jmd. treffen vorgeschlagen.

Man könnte dann wohl sagen, sich mit sich selbst treffen...?

Reflexivität ist halt sprachlcih eher willkürlich. Wie im Englischen remind und remember. Das eine heißt erinnern, das andere sich erinnern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt halt Wörter die im Spanischen reflexiv sind aber im Deutschen nicht und umgekehrt. Das liegt daran das Sprachen sich unterscheiden wie zum Beispiel in der Satzstellung.

Cupcake2799
Beitragsersteller

Ich weiss. Aber was würde das dann wortwörtlich übersetzt heißen?

Roarguard  30.11.2015, 21:42
@Cupcake2799

wortwörtlich wäre es demnach "sich bleiben" aber man darf halt nicht immer alles wortwörtlich übersetzen.