Französisch Verb endungen? WOran erkennt man ob es ein regelmässiges oder unregelmässiges ist?

6 Antworten

Das kann man so einfach nicht sagen. Die Verben auf -er sind meist regelmäßig. Bei Verben auf -re ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie unregelmäßig sind. Es gibt Listen der unregelmäßigen Verben, nach Endungen geordnet. Suchmaschine: unregelmäßige Verben Französisch - oder einfach Dein Französischbuch!

Verben werden in bestimmte Verbgruppen unterteilt, die jeweil die gleich Verbendung des Infinitivs. Die Verben einer bestimmten Gruppe werden jeweils genau nach einem vorgegebenen Muster konjugiert. Diese Verben sind dann regelmäßig.

Wenn Verben, die zwar die gleiche Verbendung des Infinitivs haben, aber dennoch bei der Konjugation nicht exakt diesem besagten Muster folgen, sind sie unregelmäßig.

also, ich hab zwar erst ein jahr französiche, aber soweit ich weiß, gibt es halt die regelmäßigen und unregelmäßigen verben. bis jetzt hatten wir bei den regelmäßigen nur die auf -re und -er in der grundform. die unregelmäßigen sind ja eigentlich nur 'ausrutscher' von den regelmäßigen, also kann es auch sein, das bei den unregelmäßigen welche auf -er und -re sind. aber wie gesagt, ich hab erst 1 jahr französich...

wenn ich mich noch recht erinnere waren die mit -er (bei der Hauptform) hinten regelmässig, aber es gibt ausnahmen

hier ist eine tabelle der unregelmäßigen mit konjugationen

http://conjf.cactus2000.de/