Ich komme bei meiner matheaufgabe nicht weiter?

Die dichte von gold steht dabei: 19,1 9/cm³

2 Antworten

Mit der Dichte von Gold und dem Gewicht kannst du das Volumen berechen (solltet ihr in Physik gehabt haben). Mit dem Volumen kannst du dann die Kantenlänge der Würfel berechen.

Ich denke mal das sollte dir helfen. Oder hängt es an einer bestimmten Stelle?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Kathi,

in der Aufgabenstellung fehlt eine Information, nämlich die Dichte von Gold. Ist nicht schlimm, lässt sich nachschlagen, ist ja ein Tabellenwert. Und zwar beträgt die Dichte von Gold 19,3kg/dm³.

Bringt dich das weiter?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Kathi332
Beitragsersteller

Danke, aber ich komme trotzdem leider nicht weiter... ich bin echt zu blöd dafür

PhotonX  23.03.2020, 14:16
@Kathi332

Ach was, sag doch nicht so etwas!

Es gibt eine Formel, die Masse, Volumen und Dichte verbindet, kennst du sie, vielleicht aus der Physik?

Kathi332
Beitragsersteller
@PhotonX

Kannst du mir nicht einfach die Lösung sagen?

PhotonX  23.03.2020, 15:19
@Kathi332

Nein, tut mir Leid. Aber ich helfe dir sehr gerne mit Tipps, damit du die Lösung selbst finden kannst!

Kathi332
Beitragsersteller
@PhotonX

Bitte? Ich habe heute schon soviel Schule gemacht und echt keine Motivation mehr irgendetwas zu machen :(

PhotonX  23.03.2020, 15:24
@Kathi332

Versteh ich echt gut, sei mir bitte nicht böse, aber ich gebe grundsätzlich keine Komplettlösungen raus sondern helfe nur beim Selberlösen. Vielleicht machst du einfach ein bisschen Pause und kehrst etwas später zu der Aufgabe zurück, wenn du etwas Kraft und Motivation getankt hast? :)

Kathi332
Beitragsersteller
@PhotonX

Entschuldigung das ich gerade nicht so nett war, ich habe eine kurze Pause gemacht und soeben die Aufgabe (hoffentlich richtig) gelöst. Trotzdem vielen dank :)

PhotonX  23.03.2020, 18:59
@Kathi332

Alles gut, und toll, dass es jetzt geklappt hat! Möchtest du deine Lösung vielleicht überprüft haben?

Kathi332
Beitragsersteller
@PhotonX

Nein danke, alles gut. meinte Mathelehrein hat mir schon die Lösung geschickt, und es war alles richtig. Vielen Dank:)