Ich komme an meine 7 jährige tochter nicht mehr ran. Was soll ich tun?

5 Antworten

Woraus schließt du, dass sie dich nicht mehr als Mutter akzeptiert? Kann es sein, dass sie ein Erlebnis hatte, das sie nicht mitteilen kann und das so einschneidend war, dass sie ihr Verhalten verändert (abkapseln)? Versuch weiter, mit ihr ins Gespräch zu kommen.

mandyz
Beitragsersteller

Sie sagt es mir oft genug du bist nicht mehr meine mutter ich hasse dich.es kam jetzt das ich den kontakt zu meiner familie abgebrochen habe was sehr an ihr nagt.aber sie war davor auch schon so.jetzt kommen halt nur noch so sprüche dazu wie du bist blöd und du bist böse wieso bist du böse zu meiner omi.ich erzähle dem kind natürlich nicht was vorgefallen ist den ich wilö sie mit meinen problemen nicht aucj noch belasten.aber das problem dabei liegt noch ich wohne gegenpber von meiner familie und da sieht sie sie öffters wenn sie mal draussen ist was ich aber auch schon eingeschränkt habe.jetzt vor 2 tagen sagt sie mir mama die oma war nicht böse enschuldige dich bei ihr.also schließe ich daraus das sie dem kind irgendwelche flauseln im kopf gesetzt haben.ich habe ihnen strickt den kontakt zu meinen beiden kindern verboten.

Aber sonst ist nichts vorgefallen

Schuhu  02.05.2017, 08:46
@mandyz

Na, hat deine Tochter so Unrecht? Sie liebt dich und die Oma. Du verbietest der Oma den Kontakt zu den Kindern, um Oma - für was auch immer - zu bestrafen. Du ziehst deine Kinder in einen Konflikt, den sie nicht beeinflussen können. Wundere dich nicht, wenn deine Tochter sich damit unwohl fühlt. Man benutzt seine Kinder nicht um eigene Interessen (berechtigt oder nicht) durchzusetzen!

Bekommt sie klare Regeln und Grenzen? Das Kinder irgendwann arg bockig werden ist leider normal auch das geht vorüber. Sie testet aus wie sie ihre Welt verändern kann auch das ist normal

mandyz
Beitragsersteller

Ja bekommt sie.noch mehr seit dem ich familienhilfe zugezogen habe.aber auch das bringt nix.

DungeonBreaker  02.05.2017, 06:33

lobe auch selbstverändliche Dinge...also gewünschtes Verhalten. also nicht etwas auftragen und dann gut sein lassen wenn sie es gemacht hat sondern auch beim zb Zähne putzen positiv beeinflussen hab ich im Internet gelesen und versuche das ebenso ist nur echt schwer ;) aber es funkioniert.

Ok. Ich habe jetzt einen Teil Deiner Kommentare gelesen und verstehe nun.

Ich möchte Dir eine Geschichte aufschreiben, die sich in meiner Kindheit ereignete:

Damals wurden im Radio im Rahmen geschichtlicher Aufarbeitung Originalaufnahmen der Führer des tausendjährigen Reiches ausgestrahlt.

Wir Kinder saßen gemeinsam mit unseren Eltern und unserer Oma im Wohnzimmer. Als Hitler keifte, fing unsere Oma an sich wohlig zu schütteln.

Meine Schwester fühlte sich massiv gestört. Sie muss damals so vier oder fünf Jahre alt gewesen sein. Sie wollte wissen, was mit der Oma los war. Und die erklärte glattweg, alleine schon die Stimme von diesem Schreihals sei für sie erotischer als mit ihrem eigenen Mann Sex zu haben.

Noch mal: Meine Schwester ging noch lange nicht zur Schule. Und ganz sicher verstand sie damals noch Nichts von Politik. Aber sie verbat sich für alle Zukunft, von so einem kranken Wesen noch ein einziges Mal angefasst zu werden.

Sei versichert, das war keine Laune. Meine kleine Schwester hat bis zum Tod unserer Oma dafür gesorgt, dass diese von ihr aufgestellte Grenze beachtet wurde.

Was ich damit ausdrücken will:

Halte Deine Tochter nicht für blöd.

Es kommt immer darauf an, wie einem Menschen erklärt wird. Wenn die Oma bzw. die Verwandtschaft Grenzen überschritten hat, die es nicht zu überschreiten gibt, dann kann Deine Tochter das verstehen.

Vielleicht setzt Du Dich mal in Ruhe hin und schreibst erst mal auf, wieso, weshalb, warum. So kannst Du über die gewählten Worte noch mal in Ruhe nachdenken.

Und dann erkläre Deiner Tochter. Denn sie ist nicht dumm. Sie ist unwissend. Das hat aber Nichts mit Intelligenz zu tun. Es hat mit Deiner Verweigerungshaltung zu tun. Und diese nimmt sie Dir übel.

Das sind etwas wenig Informationen.

mandyz
Beitragsersteller

Ja hane och gemerkt habe die frage schon geändert muss nur noch freigeschaltet werden

Mir geht es genauso bin mit 2 kindern alleine. Und mein großer 7 Jahre nimmt mich auch nicht als Mutter war versucht eher Vater Rolle zu übernehmen. Steht sehr gerne im Unterricht vor der Tür weil er gerne dazwischen spricht. Erkläre ihm jeden Tag das er das nicht machen soll und hören soll was Erzieher und Erwachsenen sagen... Aber hilft nicht das ich mir jetzt hilfe über Jugendamt bzw sos kinderdorf hole... In psychologischer Betreuung ist er schon wegen der Trennung zu seinem Vater den er alle 14 Tage nur am Wochenende sieht. Manchmal denke ich einfach das ist doch nicht mein Kind.... Also erkenne ihn nicht wieder.... Ja weiß auch nicht mehr weiter....

Regeln und Grenzen kennt er... Hat vor schule und in Kindergarten gut funktioniert.