Ich kann und will nicht Lernen? Schule/Arbeit? Brauche dringent Hilfe?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na klar willst Du lernen. Du willst nur nicht das lernen, was Du lernen sollst. Das ist auch gut so. Du hast es ja auch gelernt, ins Internet zu gehen, Dich bei gutefrage.net anzumelden und Deine Frage aufzuschreiben. Warum hast Du das gelernt? Weil Du es wolltest.

Wenn man sagst, man muss etwas für die Schule tun, dann steckt da eine Wahrheit drin, die sich viele nicht bewusst machen: »muss für die Schule«. Genau, FÜR DIE SCHULE und nicht für sich selbst. Wenn es für einen selbst nicht wichtig ist, was man für die Schule tun muss, kann man sich logischerweise nicht motivieren.

Mit Dir ist alles in Ordnung. Du musst gar nichts ändern, die Schule muss sich ändern.

Gruß Matti

Kuhlmann26  19.04.2017, 12:14

Ich danke Dir für das Kompliment und den Stern.

Gruß Matti

Das geht mir genauso. Ich bin fast 36 Jahre alt, vor 3 Jahren wollte ich eigentlich bei der Sgd meine Hauptschul Abschluss nachholen. Aber aus irgendwelchen Gründen sitze ich vor den Heften und bekomme einen sofortigen Angstzustand. Obwohl es mein eigener Wunsch und wille war. Hinzukommt das ich bin mir selber glaube, das ich mit einem Schulabschluss Leuten eines auswischen möchte. Wenn ich so denke kann das auch nicht klappen, oder liege ich da falsch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich ist diese Schule nicht das Richtige für dich, du solltest schauen wo deine Leidenschaften sind. Auf jeden fall sind super tollen Schulabschluss und einen "guten" Job zu finden sind, für mich zumindest, keine guten Motivationsgründe. Es wird immer so getan als wäre es das größte Ziel der beste zu sein und dabei vergessen wir leider oft was das wirklich schöne am Lernen ist und was einem die größte Motivation gibt, nämlich der Wunsch sein Wissen zu erweiten. Man sollte nicht mit Ergeiz sondern mit Neugierde ans lernen rangehen. Jede Mathematische Formel ist ein kleines Rätsel, jede Naturwissenschaft bringt einem nähr woraus die Welt besteht. Geschichte zeigt einem warum die Dinge politisch jetzt so sind wie sie sin. Englisch hilft einem überall auf der Welt mit anderen zu sprechen. Deutschaufsätze sind Geschmakssache, aber ich finde es ganz lusteig.( Das einzige wozu mir nichts positives einfällt ist Wirtschaftskunde, aber das hat man ja eh nicht oft. )

Gute Nachricht: Bis Du 28 Jahre alt bist, kann deine Festplatte noch reifen.

Da liegt die Hoffnung, dass dein präfrontaler Cortex sich allmählich so entwickelt, das Du "wollen" willst. Solange das dauert, müssen deine Eltern und Lehrer deine Festplatte z.T. "animieren" bis "ersetzen".

Das ist bei Jungs halt eher ein Problem als bei den Mädels, die bis 20 dann "fertig" sind.

Und: Die modernen Berufe plus das heutige Schulsystem fördern vor allem die Sprachfähigkeit, aber nicht die Tatkraft, und zu wenig das technisch-logische Denken.

Und das ständige Selbstreflektieren, was nach den Unterricht passieren soll, ist auch nichts, was Jugendliche unbedingt machen wollen. Ist eben unbequem.

Du hast es jetzt brav in Deinem Post gemacht. ;-)
Vielleicht machst Du  im Sommer erst mal eine Ausbildung...Nachdem Du dieses Schuljahr mit Dreiern und einer Vier noch zu Ende bringst, okay?

Vorschlag:
zum Beispiel zum Waldarbeiter, das gibt Laune, Du siehst, was Du machst, Du darfst mal nach einem Tier gucken oder einem Vogel lauschen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.

Wenn du eine Freundin hast die du liebst kannst du sie als Motivation nehmen. Wenn du gute Noten schreibst machst du einen guten Abschluss und mit einem guten Abschluss kriegst du einen guten Job / guter Job = viel Geld / viel Geld = schöne Geschenke für deine Freundin / schöne Geschenke für deine Freundin = glückliche freundin / so musst du denken

HybridCampbell  17.04.2017, 04:38

Er ist in der Realschule....Es ist zu spät, für ein guter Job und viel verdienen...