Ich kann spanisch nicht verstehen?

3 Antworten

Welches Spanisch kannst du nicht verstehen:

  • das auf deiner Kursstufe?
  • das aus TV und Filmen?
  • wenn sich Muttersprachler unter sich unterhalten?

Normalerweise sind es zwei Dinge, die dir fehlen: du kennst viele Wörter einfach noch nicht und du kennst auch die Ausspracheregeln nicht komplett.

Ein Schritt wäre es, die spanische Aussprache inkl. der wortübergreifenden Silbenverschmelzung. Beispiel: en el hotel wird nicht /en el o.tél/ ausgesprochen, sondern /e.ne.lo.tél/. Am Anfang hört man da falsch hin, versteht gar nicht, wo Wörter beginnen und aufhören, da im Deutschen die Wortgrenze sogar noch extra betont wird, im Spanischen aber verschwimmt, da Sätze bzw. Satzteile wie ein Wort gesprochen werden.

Schau dir Filme aus Spanien an mit Originalsprache und lies spanische Bücher. Suche dir spanische Liedertexte und übersetze sie. So kannst du mehr Gefühl für die Sprache bekommen und dein Wortschatz erweitern. Im Idealfall wäre noch ein Mensch der Muttersprachler ist, der mit dir spricht.

LG 😺🌞

Üben: Texte nachsprechen und regelmäßig zuhören, Radio zB oder podcasts, YouTube Videos.

Sprachclub suchen und dort üben.