Ich kann schlecht kommunizieren?

4 Antworten

Es könnte damit zusammenhängen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Introversion_und_Extraversion

Im weiteren Erfahrungen mit Mitmenschen und / oder man "beobachtet" das eigene Verhalten immer wieder kritisch.

Aendern kann man es, indem man immer wieder den Mut fasst, sich solchen Situationen zu stellen. Denn je mehr man Kontakten ausweicht, desto stärker werden die Probleme.

Man ist ein wertvoller Mensch, auch wenn man diese Einschränkungen hat. Gläubige Menschen können dieses "Problem" immer wieder vor Gott / Jesus bringen.

Du bist so weil du wahrscheinlich sehr wenig mit anderen redest. Du musst ganz viel mit anderen Leuten reden und dann lernst du es auch mit der Zeit

Hallo Dababy15

Ich habe das gleiche Problem, aber das schon dauerhaft.

Ich kann dir einfach einige Möglichkeiten geben, was die Ursachen sein könnten und was es für Lösungsansätze gibt.

1. Es kann körperliche Ursachen haben, wie Erkrankungen. Dann geht man am besten zum Arzt. Konzentrationsstörungen durch Vitaminmangel kann ein anderes Problem sein, das kann man durch gesunde Ernährung oder Nahrungergenzänzungsmittel verbessern. Das ist bei mir manchmal der Fall.

2. Psychische Probleme können auch ein Grund dafür sein, wenn man sich zum Beispiel einfach sehr verwundbar fühlt.

Die assoziativen Denkweise zu verbessern kann sehr hilfreich sein. Zum Beispiel durch kreatives Malen, so dass man nicht blockiert ist.

Eine andere Möglichkeit in dem du bei Gute Frage. Net einige Fragen beantwortet stärkst du auch deine Ausdrucksweise und dein Selbstbewusstsein.

Ich kann dir auch empfehlen in einem Verein oder Gruppe tätig zu sein. Du kannst andere Menschen beobachten und durchs beobachten oder je mehr du redest, kannst du auch besser werden.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen, ansonsten kannst du dich jederzeit bei mir melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Übung macht den Meister.

Wenn möglich, sollten Sie die Teufelskreise vermeiden, denn unabhängig davon, ob Sie tatsächlich gut kommunizieren können, oder nicht, führt ihre Meinung diesbezüglich, wenn sie negativ ist, dazu, dass Sie seltener kommunizieren.

Das, von dem man meint, dass man es nicht gut kann, das lässt man häufig bleiben.

Das heisst, wenn möglich, kommunizieren Sie doch mit den Menschen, die dies ganz allgemein gerne tun, und nicht einmal, um der Beziehungen, oder um Ihretwillen, hierdurch erfüllen Sie beide einen gemeinsamen Zweck, und verlieren nicht die Lust an der Kommunikation - und üben diese obendrein.