Nehmt ihr solche Personen ernst?

9 Antworten

Man sollte im ersten Ansatz diesen Menschen immer erst zuhören. Häufig stecken in den Mikro-Aussagen Dinge drin, die man selber nicht bedacht hat, auch wenn die Makro-Aussage so nicht haltbar ist.

Natürlich bedeutet "länger machen" nicht "besser machen". Man muss aber sagen, dass es korrelliert und man auch einen kausalen Zusammenhang erklären kann.

Früher habe ich auch gedacht, dass das Unsinn sei. Aber um so älter ich werde, desto mehr verstehe ich, was damit gemeint ist. Man braucht etwas Lebenserfahrung, ob mitreden zu können - was nicht heißen soll, dass Ältere immer recht haben.

juli1899
Beitragsersteller

Es geht nicht darum das ich denke es sei Unsinn. Meine Erfahrung z.B. zeigt das Menschen die wirklich Erfahrung und Ahnung haben solche Argumente nicht nötig haben. Folglich nutzen solche Argumente nur "Armleuchter" bzw. respektlose Personen

Man sollte dich dieser Aussage nicht 100 % verschließen. Es mag sein, dass diese betreffende Person keine Argumente hat. Aber es kann auch sein, dass du wirklich keine Ahnung hast und er einfach nur genervt ist.
Man kann durchaus von Wissen Älterer stark profitieren.

juli1899
Beitragsersteller

Darum geht es mir bei der Frage nicht. Jemand der tatsächlich viel weiß und auch Ahnung hat was er tut würde niemals solche Sätze sagen. Das zeigt meine Erfahrung

Ifosil  04.05.2023, 01:09
@juli1899

Würde ich nicht immer automatisch drauf schließen. Dumme Sprüche, aber Ahnung haben, gibt es leider auch.

juli1899
Beitragsersteller
@Ifosil

Die Frage ist halt will man sich so jemanden antun der grundsätzlich der Meinung ist respektloser Umgang gegenüber jüngeren wäre okay.

Ifosil  04.05.2023, 01:31
@juli1899

Das ist natürlich, falls dies so wäre. Also mal angenommen so ein richtiger AFD-Holger, ja, da könnte ich mir so ein Verhalten vorstellen. Wäre natürlich nicht so geil.

Kommt auf den Zusammenhang an. Wenn mir ältere Leute etwas zB beim Kampfsport erklären und sie länger als ich trainieren, dann nehme ich deren Ratschläge an, weil dann mehr Erfahrung haben.

juli1899
Beitragsersteller

Da finde ich es auch richtig. Mir geht es aber darum das ältere Personen mit solchen totschlagargumenten ihren Willen durchsetzen wollen :)

18Chris98  04.05.2023, 01:11
@juli1899

Wie gesagt es kommt auf den Zusammenhang an. Manchmal stimmt es und manchmal nicht. Wenn meine Mutter sowas gesagt hat hat es in den meisten Fällen gestimmt.

Ist ein blödes Argument, taucht aber -lt. meinen Erfahrungen- meistens dann auf, wenn der wesentlich jüngere und unerfahrene Kollege grundsätzlich alles wegdiskutieren will oder mit "Ja, aber..." in der Endlosschleife kommt.

Wobei ich dann nicht dieses Totschlagargument verwende, ich lasse ihn einfach machen und dann schauen wir mal.