Wie kommuniziert man?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommunikation ist nicht einfach nur Reden.
Kommunikation besteht auf sehr vielen Ebenen.

http://wwwu.uni-klu.ac.at/gsuess/InfoWS2001_2002/KommInter04.gif
Kommunikation kannst du nur lernen wenn du dich mit ihr Beschäftigst.
Ich zum Beispiel war früher ziemlich Introvertiert und habe erst angefangen mich richtig in Unterhaltungen einzubringen als ich anfing in meiner Stammkneipe auszuhelfen.

Es ist wirklich einfacher zu lernen wie man sich unterhält wenn man einfach dazu gezwungen ist mit jemandem zu reden.
Versuchs mal wie ich und stürz d ich ins geschehen...
Sei anfangs mehr der Zuhörer und studiere die Leute die sich in deinen Augen zu gut Artikulieren können.

Du kannst vor dem Spiegel reden üben. Es gibt auch Bücher die dir dabei helfen können "smalltalk für Anfänger" oder so ähnlich. Es gibt viele Menschen die ähnliche Probleme haben, also keine Sorge das wird schon :')

Du brauchst jmd der mit dir die gleichen Interessen teilt. Zum Beispiel Fußball oder Mathematik, ganz egal, wenn du jmd findest der absolut das selbe mag wie du kannst du ununterbrochen  ,,reden''...vereine sind da ganz praktisch...TOP Themen zum Kommunizieren sind immer: Frauen,(Jungs), Sport, Politik, Berufsleben (oder Schule), und Private Erlebnisse... :) Tipp hierbei auch: benutze weniger das Handy sprich whats app und co. sondern treff dich mit den personen persönlich :) zeig interesse an der anderen person...kann dir da nichts mehr groß zu sagen, bin eher der typ der themen so ausweitet :D