Entscheidung treffen zwischen erneuter Ausbildung Anlagenmechaniker SHK oder Quereinstieg bei der DB als Lockführer?
Ich weiß ich muss die Entscheidung selbst treffen, aber die Meinung anderer hilft mir evtl. dabei. Ich habe nach einem Praktikum nun die Möglichkeit eine Ausbildung als Anlagenmechaniker SHK zu machen oder ein Quereinstieg zum Lockführer wo ich grade noch im Bewerbungsprozess bin. Ich denke wegen KI usw. hat der Beruf Anlagenmechaniker SHK mehr Zukunft und das Praktikum hat mir auch Spaß gemacht, aber irgendwie reizt es mich doch sehr den Quereinstieg zu machen, allerdings bin ich da noch nicht ganz durch in Bewerbungsprozess. Der SHK Betrieb möchte auch von mir zeitnah eine Rückmeldung haben, also bin ich ratlos was ich machen soll.
Zur Info ich habe eine Ausbildung als Mediengestalter Digital und print gemacht und arbeite derzeit auch in dem Bereich. Bin mir aber 100% sicher, dass ich nicht weiter in den Beruf arbeiten wil.
1 Antwort
Kann dir wenig dazu sagen, nur kurz,: Kenne einen Lokführer. Du musst dich auf anstrengende Schichten einstellen. Ansonsten scheint das Steuern des Zuges nicht soo kompliziert zu sein, sondern eher die Signaltechnik zu verstehen, usw Von KI wird das nicht sooo viel Konkurrenz geben, überlege mal, was das für Auswirkungen hat, wenn da ein Fehler passiert . Übrigens du musst auch ein psychologisches Training machen. Es wird dir sehr sicher passieren , dass du nit Suizid zu tun hast und das muss ziemlich heftig sein, weil man die Erschütterung spürt und uberall das Blut spritzt.