Arbeit als SHK Komplizert ist das normal?

2 Antworten

Hallo MaxDietrich27,

Jetzt mach dich nicht verrückt wenn dir das jetzt alles sehr kompliziert vorkommt.

Das ist eben ein sehr umfangreiches Gebiet und du bist erst vier Monate dabei, da ist es völlig normal dass du da noch nicht den Durchblick hast. Mit der Zeit wirst du immer mehr verstehen und dann auch selbstständig arbeiten unter Anweisung machen.
Am Anfang muss man erst mal die ganzen Werkzeuge und Materialien kennenlernen und wissen wie das alles heißt weil es da ja unzählige Dinge gibt.

Denk positiv und bleibe locker das kommt alles wenn du länger dabei bist.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ne das blöde ist halt am Anfang als Azubi kannst du auch nur Werkzeug reichen, Rohre abschneiden und mit der Zeit ca. 2tes Lehrjahr haste dann wahrscheinlich schon mehr zu tun. Hast halt am Anfang viel zu lernen und das blöde war bei uns und ist glaube noch immer so in der Berufschule erstes Lehrjahr waren wir mit Metallbauer zusammen und das war eher kontraproduktiv da ich das für meine Arbeit bin schon ca 6 jahre im Beruf Anlagenmechaniker nicht bzw kaum gebrauchen konnte. Erst im 2ten Lehrjahr kamen die Lernfelder dran wo man wirklich über Shk was lernte sonst war ich auch nur da habe Rohre geschnitten eingedichtet und sauber gemacht. Sonst kannst du dich am ende entscheiden ob Wassertechnik oder Wärmetechnik (Heizung) die Prüfung machst. Aber wie gesagt je länger du da bist griegste auch mehr Erfahrung brauchst halt auch gute Kollegen die dir es auch zeigen wollen war von der Ausbildung ca 1 1/4jahre in den Falschen Betrieb wo ich nur putzen oder Holzhacken usw. durfte aber habs trotzdem hinbekommen und jetzt ca. 3 bis 4jahre schon ausgelernt hab zwar immernoch wenig Ahnung von Heizungstechnik solar usw. Aber repariere meistens Wasserschäden oder lege neue Leitung usw. Man muss auch nicht alles können aber kommt auch mit Zeit und Lehrgänge da wirste auch noch ne menge lernen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung