Ich kann nicht mehr zur Schule gehen! Total ausgebrannt-Keine Kraft-Motivation Keine Zukunft?

7 Antworten

Keiner ging wirklich gerne zur schule. Niemand macht gerne etwas wozu er gezwungen wird. auch nicht wenn es ihm wirklich hilft. Du bist in der 10ten? dann hast du es ja bald hinter dich. keiner zwingt dich aufs gymnasium zu gehen. Entweder du gehst danach direkt arbeiten oder du gehst zum Bund. Kann vieleicht nicht schaden deinen Charakter zu stärken. wenn du genug gearbeitet hast oder vom bund die schnautze voll hast kannst du dein abi immernoch woanders nachholen (abendschule/fernstudium/ect.) Oder du versuchst beim Bund die offiziersausbildung. da bekommst du auch abi.

Mythbuster007
Beitragsersteller

Danke für deinen Optimismus-Er hat mich ein wenig gestärkt

In einem Kommentar auf eine Antwort hast du geschrieben, dass du komplett durchgecheckt worden bist und nicht wüsstest, wie ein Neurologe dir helfen könnte.

Welche Untersuchungen sind denn gemacht worden, um einer möglichen Ursache für deine Kraftlosigkeit und Angstzustände (wörtlich "Panik") zu finden?

Ist ein Blutbild gemacht worden? Ist der Hämoglobin-Wert in Ordnung? Liegt deine Schilddrüsenfunktion im Rahmen der Norm? Ist irgendeine neurologische Untersuchung gemacht worden?

Ich vermute, dass dein Zustand auch eine psychische Komponente hat. Deswegen solltest du versuchen, möglichst schnell an ein psychologisches Erstgespräch zu kommen, damit festgestellt werden kann, ob du an einer Depression (oder auch Neudeutsch sog. "Burnout-Syndrom") oder einer anderen psychischen Störung leidest, die behandelt werden könnte.

Da dein Realschulabschluss ansteht, wäre es natürlich prima, wenn sich dein Zustand bald bessern könnte. Aber falls sich herausstellt, dass dies nicht so schnell möglich ist und du den Abschluss nicht im ersten Anlauf schaffst, dann bekommst du bestimmt noch eine zweite Chance.

Manchmal denke ich mir das auch, genau so wie du. Aber du musst mir glauben, denke an deine Zukunft! Was willst du später machen? Du hast so viele Möglichkeiten, wenn du das machst, worin du gut bist und wobei du Spaß hast. Und denk an all die Sachen, die du später vielleicht machen willst/kannst. Hast du einen ordentlich Abschluss, und später einen Job, kannst du vielleicht ins Ausland ziehen, oder denk doch mal daran, dass du später vielleicht eine Familie möchtest, die muss man auch ernähren. Was tust du gerne? Setz dich mit deinen Stärken/Fähigkeiten auseinander und denk an deine Zukunft! Wie schön alles werden kann, wenn du dich jetzt nochmal zusammen nimmst&deinen Abschluss schaffst! :)

Mythbuster007
Beitragsersteller

Danke für deinen Optimismus-Er hat mich ein wenig gestärkt

Gehe einmal zu einem Neurologen in Behandlung. Meistens sind das auch Psychologen.

Mythbuster007
Beitragsersteller

Was kann der mache´n ? Ich wurde komplett durchgeschekt

Ich bin nicht mehr in der Schule, sondern stehe mitten im Leben und sage mir manchmal: Herrje... ich kann nicht mehr-es könnte echt einfacher sein! Aber das wäre unfair dem Leben gegenüber. Alle Leute muss man nicht mögen, aber man sollte sie respektieren. Schule/Bildung ist nunmal wichtig. Du möchtest doch auch sicher mal auf eigenen Beinen stehen... ?! Kraft kannst Du tanken, wenn Du Dich den Dingen widmest, die Dir Spass machen.. Hobby?! Wenn es absolut nicht geht, musst Du Dir Hilfe in anderer Form suchen... kraftlos, ausgebrannt über einen längeren Zeitraum, ist nicht gut.

MeGusta97  03.02.2014, 14:29

Nein, man kann nicht jeden Menschen respektieren, manche sind es einfach nicht wert.

Ostseemuschel  03.02.2014, 14:38
@MeGusta97

Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch so eine Art "Grundrespekt" verdient hat. (Bevor hier Missverständnisse aufkommen: das gilt für Menschen in meinem täglichen Umfeld)