Biotechnologisches Gymnasium anstatt normalem Gymnasium?
Hallo ihr Lieben!
Ich werde nächstes Jahr die zehnte Klasse beenden. Ich gehe auf ein normales Gymnasium und meine Noten sind im Bereich von 1 und 3. Nun bin ich durch Zufall auf die beruflichen Gymnasien gestoßen,auf denen man ja ebenfalls die allgemeine Hochschulreife erhält. Trotzdem interessiere ich mich für das biotechnologische Gymnasium.
Geht evtl jemand auf so ein Gymnasium und kann mir ein bisschen von seinen Erfahrungen berichten? Und lohnt es sich überhaupt von einem normalen Gymnasium auf ein berufliches zu wechseln, auch wenn man in allen Fächern gute Noten hat?
Danke schon mal im Voraus!
2 Antworten
Wieso sollte das helfen? Als ob man an der Uni dann eher genommen wird... es zählt der Abi-Durchschnitt.
Vorwissen ist für das Studium hilfreich aber nicht nötig, es beginnt bei 0.
Schau, dass du viel lernst und sehr gute Noten bekommst. Unterricht vor- und nachbereiten und nicht zu sehr auf den namen des Gymnasiums schauen.
Schaden wird dieses biotech-Ding nicht, aber wichtig ist es sicher auch nicht.
Klingt nach Quark. Die Lage am Arbeitsmarkt für Biologen und Biotechnologen ist noch immer bescheiden. Ob sich das in Zukunft wirklich ändert, weiß niemand so genau.
Ich sehe keinen Grund, sich in diese Nische bereits in der Schulzeit zu vertiefen. Schaden wird es natürlich auch nicht großartig.
Oder interessiert dich das Thema einfach brennend?
Na ja ich bin mir jetzt schon sehr sicher dass ich Tiermedizin studieren möchte und ich denke dass mir die biotechnologische Richtung da am Ehesten helfen würde, oder?
Ich meinte auch eher dass mir diese Richtung am Ehesten später im Studium hilfreich sein könnte von den Themen her