Hab ich eine Chance mit einem Durchschnitt von 2,8 auf das berufliche Gymnasium zu gehen?

6 Antworten

Bei der Auswahl der Schüler, die am Beruflichen Gymnasium aufgenommen werden, geht es um den Durchschnitt der Noten, primär um den der Hauptfächer. Näheres gibt es dazu auf der Homepage der jeweiligen Schule! Der Schnitt muss mindestens bei 3,0 liegen, ansonsten kannst du nicht aufgenommen werden.

Ob du mit 2,8 noch einen Platz bekommst, hängt davon ab wie viele Bewerber die Schule für das Schuljahr hat. Angenommen es gibt weniger Bewerber als Plätze kann jeder aufgenommen werden, der mindestens den Schnitt von 3,0 hat.

Wenn es mehr Bewerber als Plätze gibt, wird der Schnitt entsprechend angehoben und dann ist 2,8 eventuell zu schlecht. Auf einzelne Fächer kommt es dabei gar nicht an, wenn du die 5 ausgleichen kannst. Natürlich ist es für dich selbst eventuell ein Nachteil, wenn du schlecht in Biologie bist. Das kommt aber dann auf das Profilfach an, das du wählst.

LatinDance  29.01.2015, 21:41

Ergänzung: ich sehe grade, dass du das Profil Gesundheit wählen möchtest - das gleiche habe ich auch, und bei uns gab es vor zwei Jahren deutlich weniger Bewerber als Plätze, sodass wirklich jeder angenommen wurde :) Das Profil ist noch recht neu und recht speziell, sodass es nicht von so vielen gewählt wird. Wenn du Fragen zum Profil hast, kannst du mir gern schreiben. Bei mir nennt es sich allerdings Gesundheit und Pflege.

Für eine gymnasial Empfehlung brauchst du ein Notendurchschnitt von bis 3,0 soweit ich weis und wenn man eine 5 hat kann man die mit einer anderen guten Note ausgleichen

lisaaamariaa123
Beitragsersteller

danke. ja ich kann die fünf ja mit einer 2 ausgleichen. das geht oder? also könnte ich die 5 in bio mit einer 2 in geschichte oder chemie vergleichen?

Einfach mal die Schule besuchen, direkt anfragen...Informiere dich über die Mindestvoraussetzungen der Schule.

Ja, das ist möglich :)

Ich denke schon...kannst dich ja bewerbeen und sehen was dabei rauskommt