Ich kann nicht mehr. Ich habe jetzt schon krass Hunger wie soll ich den Tag heute aushalten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Güte, Jammern wird nicht helfen. Man muss sich eben mal zusammenreißen. Das ist ja auch eine Disziplinierung des Körpers. Du bist das eben nicht gewohnt. 11 Monate normal essen und dann plötzlich so ein Umbruch. Das kommt, wenn man nie zwischendurch fastet. Es ist Sunnah, jeden Dienstag und Donnerstag zu fasten. Ich kenne Muslime, die das tun. Glaube mir, die haben zu Ramadan keine Probleme.

Man geht nicht zugrunde, wenn man mal einen Tag nicht viel isst. Man kann ohne Essen mehrere Wochen auskommen, nur mit Wasser leben. Man muss nicht so ein Theater machen wegen des Fastens. Noch ein paar Tage weiter wird es immer besser werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Scheich69
Beitragsersteller

Ich weiß. Ich bin auch stolzer Muslim. Es geht aber darum das ich trotzdem starken Hunger habe.

Mafalda1966  09.05.2019, 08:42
@Scheich69

Wenn ich stolzer Muslim lese, kriege ich echt Aggressionen. Dann ertrage Deine Religion und faste auch stolz ohne hier zu klagen.

Munga01  09.05.2019, 08:46
@Scheich69

Du bist also ein stolzer Muslim, der öffentlich wegen des Fastens herum jammert?

Kannst echt stolz auf dich sein!

Mafalda1966  09.05.2019, 08:48
@Scheich69

Geh raus - lenk DIch ab, geh spazieren, fahr Fahrrad und jammer nicht weiter rum. Das macht jemand, der stolz auf sich ist, weil er etwas aushalten kann.

Deamonia  09.05.2019, 09:33
@Scheich69

Dein Ernst? Zu meiner Schulzeit hat man den Muslimen nicht mal angemerkt das sie fasten, sie haben auch nicht so ein Theater darum gemacht, sondern es einfach durchgezogen.

Wenn du das nicht kannst, dann iss halt was, denn wenn du jetzt schon fast den Hungertod stirbst, solltest du auf deinen Körper hören.

Viele Leute verwechseln echten Hunger mit Appetit...

Echter "Hunger" ist eine ganz andere Liga !

Dennoch ein Tipp, der dir helfen könnte:

Suche dir einen Kieselstein, der bequem in deinen Mund passt und lutsche darauf rum - kein Scherz !

Dadurch wird dem Körper suggeriert, dass er "Nahrung" bekommt - so is(s)t er zufrieden...

Ich persönlich finde diese "eure" Form des "Fastens" ziemlich ungesund und nicht nachvollziehbar, aber wie heißt es so schön:

Leben und leben lassen ! ;)

Scheich69
Beitragsersteller

Ich find es gesund

Honeysuckle18  09.05.2019, 13:37
@Scheich69

Dann musst du - wohl oder übel - auch damit leben können !

Wenn ich faste, nach meiner Art, verspüre ich nicht den geringsten Hauch von Hunger (auch nicht von Appetit), - im Gegenteil - und das völlig ohne feste Nahrung, über Wochen...

"Fasten ist nicht hungern!" - sofern "man" es richtig handhabt !

Versuche dich einfach abzulenken und Essen (andere die essen, Essensgeruch,...) zu meiden. Das macht es nur unnötig schwer.

Die ersten Tage ist es am schwersten, da der Körper es nicht gewohnt ist. Das wird mit den Tagen aber besser. Hilft dir zwar akut nicht, aber langfristig.

Wie gesagt, gegen akuten Hunger hilft Ablenkung. Versuche zudem wenn möglich Schlaf in die Fastenzeit zu legen, damit du in der Zeit wo du essen darfst fit bist. Zudem kurz vor Ende der Essenszeit noch etwas zu sich nehmen, was lange sättigt z.B. Vollkorn, dann beginnt das Hungergefühl immerhin später.

Über den Tag verteilt wirst du feststellen, dass das Hungergefühl nicht immer gleich stark ist, also auch mal wieder schwächer wird.

Entweder früher aufstehen vor Sonnenaufgang, dann ist die Zeitspanne nicht so lang.

Ansonsten durchhalten und versuchen dich abzulenken.

Kaugummi kauen ist dann wahrscheinlich auch schon Fastenbrechen oder?

Wenn der Hunger zu groß ist, Putz die Zähne, das erfrischt den Mund und mindert die Hungerattacken.

Gruß

2.Antwort:

Ich persönlich finde beide Extreme falsch:

Essen aus Langeweile und aber auch sich quälen mit hungern (fasten). Wenn man fastet wegen Religion, dann aber auch konsequent: Die Arbeit ruhen lassen und beten - fertig. - Also nicht hektisch durch den Alltag sich plagen mit Aufgaben.