Ich kann nicht mehr?

4 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Bis zum April 2016,

lieber Jonas,

hatte ich mehrmals im Jahr einen Hexenschuss, zudem üble Rückenprobleme und schwere Schmerzen im linken Sprungelenk. Und war zudem im Nackenbereich noch vollkommen verspannt. D..h. ich hatte mit meinen Gelenken, Knochen und meiner Muskulatur erhebliche Probleme. Einschließlich meiner ärztlicherseits diagnostizieren schweren Arthrose im linken Sprunggelenk mit höchstem Schweregrad IV und dem Ratschlag zu einer mittelfristigen, schweren OP.

Nach tiefgehendem Lesen verschiedener Bücher, u.a. des Buchs von Jörg Blech: "DienHeilkraft der Bewegung,,'" des Buchs von Dr. Ulrich Strunz über "Nordic Walking" und das des Läufers und Olympia-TeilnehmersbHerbert Steffny: "Walking," begann ich ab April 2016 eine Lebensstiländerung und fing mit 3,4 km gezielten Nordic-Walking-Läufen in unserem nahen, wunderbaren Wald an. Nach einem halben Jahr lief ich erstmals 10,8 km. Ein Jahr später näherte ich mich den 16 km. Und zwei Iahre später lief ich ab und an eine Strecke von 20 bis 25 km!

Die ersten Wochen waren durchaus eine Herausforderung gewesen! Aber ich spürte: Jörg Blech hat recht - Bewegung heilt! Mit jedem Schritt nahmen meine Schmerzen ab und nach zwei Monaten hatte ich im Sprunggelenk keine Schmerzen mehr!

Vom Rücken her ging es mir noch besser! Und was meine Muskulatur, meine Sehnen und Bänder, anbelangte, hatte ich ab dem ersten Lauf keine Beschwerden mehr!

Allerdings muss ich noch erwähnen, dass ich wichtige Mikronährstoffe, wie Calcium, Magnesium, Viitamin C, Q10, Omega-Fettsäuren , Vitamin E, etc. meinem Körper zuführte, und dies bis heute tue. Und ich merkte, dass ich diese wichtigen Stoffe brauche und sie niemals in dem gewünschten Maße allein durch die Ernährung zuführen kann.

Nach zwei Jahren stellte mein Orthopäde anhand einer umgehenden Untersuchung fest, dass sich meine schwere Arthrosebso vollkommen zurückigebildet hatte, dass sie nicht mehr vorhanden war und dass sich der fast vollständig verschwundene Knorpel wieder vollkommen vorhanden war und dass ich von der Arthrose geheilt war! So viel dazu, von wegen, Arthrose ist nicht heilbar! In den USA weiß man schon seit Beginn des neuen Jahrtausends, dass Arthrose heilbar ist! Und so langsam kommen die in der Forschunfg weitgehend zurückliegendenj deutschen Ärzte auch darauf!

Auch kommen die Ärzte in Deutschland langsam dahinter, d a s s Bewegung heilsame Kräfte freisetzt, die dazu beitragen, dass den Mensch im Einklang mit einer artgerechten Ernährunhgsweise von seinen Krankheiten befreien und heilen kann!

Ich mache hier kein X für ein U vor, sondern sage, was Sache ist! Bewegung heilt!

Bei Rückenschmerzen, Schmerzen der Muskulatur und Schmerzen des Bewegungsapparates aller Art, ist Bewegung in Form von Fortbewegung auf zwei Beinen, sprich in Form von Walking, Nordic-Walking oder Spazierengehen, d a s Heilmittel schlechthin!

Daher ist bei derlei Schmerzen, wie in Deiner Frage beschrieben, eine moderate Bewegungstherapie in Form von Spaziergängen oder Walken zu empfehlen( Denn durch diese Art der Bewegung werden so gut wie jeder Muskel und sämtliche Gelenke im Körper bewegt und der Rücken entsprechend entlastet. Was aber ein wunderbarer Nebeneffekt eines Spaziergangs etwa im Wald oder im Park ist: Dies tut auch der Seele gut! Ein zuvor psychisch angeschlagener Mensch wird wieder zuversichtlich und kehrt zu seiiner inneren Ruhe und zu seinem Selbst zurück! Und fühlt sich wie neu geboren, denn Bewegung heilt! Auch die Seele!

Daher ist es auf jeden Fall einen Versuch wert, Deine Aufmerksamkeit auf ein Begungsprogramm zu legen und mit moderaten Spaziergängen oder Walken draußen an der frischen Luft zu beginnen und diese konsequent zu verfolgen! Und dabei immer aufmerksam in Deinen Körper hineinzuhorchen! Und Dich weder zu überfordern, aber auch am Ball zu bleiben!

Also, lieber Jonas, packen wir's an und lass uns mit dem Lauftraining in Form von zunächst moderaten Spaziergängen oder Walken beginnen! Du wirst sehen, w i e gut Dir dies tut und wie sehr Dir, Deinem Körper und Deiner Psyche die Bewegung guttut!

In diesem Sinnne: Alles Gute! Viel Glück und vielleicht magst Du ja mal in Jörg Blechs bemerkenswertes Buch einen Blick werfen?

Mit lieben Grüßen und guten Wünschen! Und, lieber Jonas, Du wirst sehen und fühlen:

Bewegung heilt!

Herzlich!

Regilindis

Woher ich das weiß:Hobby – Ich laufe im Jahr ca. 2 500 km durch Nordic-Walking im Wald

das ist nicht normal. ich würde sagen, wechsel den hausarzt und er kann dich zur physio überweisen

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Du kannst mit Wärme arbeiten, ein Heizkissen, Wärmflasche auflegen, Voltaren Salbe einmassieren, warmes Wannenbad nehmen, einseitige Belastung am Handy vermeiden.

Der Orthopäde kann Dich untersuchen und Physiotherapie, Fango, Massage, Ultraschallbehandlung verordnen.

Durch einseitige Bewegungen kann diese Problematik auftreten, eruiere mal, was Du mit der rechten Hand, Arm sehr zeitintensiv machst.

Gute Besserung für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Physio-Verordnung bei deinem Hausarzt holen! - Bis dahin selbst nach den Ursachen forschen! Wie sitzt Du - aufrecht oder wie'n nasser Sack als Bsp., wie gehst Du, wie stehst Du; ist es u. U. vom Sport, etc.