Ich kann nicht kochen, mit was soll ich anfangen um es zu lernen ( Nudeln werden klebrig)?

6 Antworten

Ein Ei kochst Du 4 Minuten, wenn es kalt aus dem Kühlschrank kommt, dann ist das Eigelb weich. Willst Du das Ei hart haben, reichen 8-9 Minuten.

Nudeln kochst Du - je nach Dicke. Nudeln legt man in kochendes Wasser mit ein bißchen Salz. Zwischendurch einfach mal probieren, wie weich die Nudeln schon sind. Nudeln sollten am Ende etwas bissfest sein. Mit etwas Öl oder besser mit genügend Butter verhinderst Du, dass sie kleben.

Es gibt auch Kochbücher für Anfänger.

Guten Appetit !

Livia104
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Von Experte Lelazoe bestätigt

Pfannenkuchen, Spiegelei, Salat, usw.

Gerichte, bei denen man würzt, dann kannst du bald im Schlaf, welches Gewürz was macht

Außerdem so leichte Sachen, um das braten zu üben

Vielleicht bei den Nudeln immer mal abschmecken, wahrscheinlich holst du sie zu spät raus, dann kann es sein, dass die verkocht sind

Unsere Tipps zum Kochen Lernen:
Koche nach Rezept
Fang klein an
Nimm dir genügend Zeit
Lege im Voraus alle Zutaten bereit
Besorge dir die richtige Ausstattung

Rezepte... Bewertungen, Jahr, vertraulich? Manchmal sind Rezepte veraltet, enthalten kleine Fehler oder wurden von unseriösen Leuten verfasst... Guck vielleicht mal auf: - https://www.kochbar.de/ - https://www.chefkoch.de/ oder hole dir klassische Kochbücher, dann kannst du dir ja auch Holfe holen, von den Verkäufern, die für solche Bücher zuständig sind.

Versuche dich, wie gesagt, an leichten Sachen und steigere dich!

Zeit, keine Hektik! Dann wird das auch nichts, am Abfang dauert das natürlich länger.

Bereitlegen der Zutaten ist sinnvoll, so verhisst du nichts und kannst sie einfach nehmen ohne eine Ablenkung, so behälst du auch gut den Überblick. (Auch ein guter Tipp: Messe die Zutaten vorher ab. So kannst du auch das üben! Zeitsparender sind natürlich die anderen Methoden!)

Übertreip nicht, gut Küchengeräte machen dich nicht zum Superkoch. Nur das was nötig ist... Das darf sich natürlich mit der Zeit erweitern.

Kochen erfordert leider Geduld und Willen! Wenn man es nicht ernsthaft versucht und es nicht will, dann kann es nucht gut werden.

Viel Glück! Hoffe, ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich da aus :D

Livia104
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank. !:)

Livia104
Beitragsersteller

Dankeschön

Apokalipstic605  18.09.2024, 18:54
@Livia104

Da gibt's bestimmt auch was für Steak aber bin Vegetarier. Bei Eiern: Salz ins Wasser machen, wenn sie platzen, laufen die so nicht aus. Es gibt auch Eierstecher, die machen ein Loch rein, um es zu verhindern. Ich mache sie immer kalt rein, und koche sie dann auf, so platzen sie auch weniger, aber so ist halt die Zeit schlechter einzuschätzen. Und du kannst testen, ob sie frisch sind, indem du sie in Wasser machst, so daß sie nach oben und zur Seite viel Platz haben - wenn sie schräg stehen bzw auf der Spitze sind sie nicht mehr ganz frisch, aber ok, wenn sie aufsteigen, sind sie schlecht.

Keine Ahnung wie alt du bist. Du könntest ja mal deine Eltern, Großeltern oder Freunde Fragen ob sie es dir beibringen können. Ansonsten kannst du auch mal einen Kochkurs besuchen.

Du könntest ja z.B. mit Pizza, Baguettes oder Pizzatoast anfangen.

Steak mit Kartoffeln ist ein Gericht, was sogar Anfänger problemlos hinkriegen können. Du musst einen Topf mit Wasser aufsetzen und zum kochen bringen. Die Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden und wenn das Wasser kocht die Kartoffeln rein tun. Die Kartoffeln sind fertig, wenn diese von alleine von einer Gabel oder einen Messer rutschen, nachdem du sie aufgepiekst hast.

Jetzt zum Steak. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Steak für wenige Minuten auf beiden Seiten schön scharf anbraten. Wenn es fertig ist aus der Pfanne nehmen und ein Paar Minuten ruhen lassen.

Mein Bruder hatte ungefähr das Kochvermögen wie du. Er konnte nicht mal Wasser kochen ;-). Da seine Frau das Kochen hasste, sind sie sehr viel essen gegangen.

Aber dann: eines Tags gewann mein Bruder beim Preisskat im Tennisclub eine Gans. Gerupft und ausgenommen. Meine Schwägerin protestierte und sagte: "Bring die zurück. Ich will damit nichts zu tun haben."

Mein Bruder wollte das aber nicht und sagte: "Wer lesen kann, kann auch kochen." Er lieh sich ein Kochbuch und machte sich ans Werk.

Und die Gans geriet ihm vorzüglich. Und das war vor der Internetzeit. Ich war eingeladen, meine Schwägerin machte aus Protest einen Spaziergang.

Also: red dir nicht ein, dass du nicht kochen kannst. Du kannst lesen, oder? Also bitte. Im Internet gibt es Millionen von Rezepten zudem mit genauer Beschreibung. Halte dich dran und los geht´s.

Du wirst nicht auf Profiniveau kochen, aber ansonsten kann man kochen, wenn man lesen kann.

Allerdings gebe ich zu, dass ein Steak wirklich nicht ganz einfach ist. Das heißt, es ist eigentlich schon einfach. Fett sehr heiß machen, Steak rein, salzen, pfeffern. Aber man muss es auch rechtzeitig rausholen, sonst hat man eine totgebratene Schuhsohle. Zum Üben ist ein Steak zu teuer.

Geh also auf youtube und guck nach, wie das gemacht wird.

Muss es denn ausgerechnet ein (teures) Steak sein für den Anfang.