Wielange halten gekochte Kartoffeln?

5 Antworten

Kartoffeln, Reis und Nudel sind genau genommen richtige "Bakterienbrutstätten". Bacillus-cereus-Bakterien befinden sich beispielsweise bereits in den trockenen Ausgangsprodukten (Nudeln) - können sich aber ohne Feutchtigkeit nicht vermehren. Wenn jetzt die Beilagen aber gekocht werden und ungekühlt rumstehen, findet das (hitzebeständige) Bakterium ein ideales Milieu vor und kann sich innerhalb weniger Stunden stark vermehren bzw. auch Toxine bilden. Bei ungeschälften, gekochten Kartoffel reicht schon eine Stunde in lauwarmen Wasser, um beim Verzehr mögliche Erkrankungen zu riskieren (darum sollten sie nicht mehr verwendet werden)... Ich würde die gekochten Kartoffeln sicherheitshalber nicht länger als einen halben Tag bei Zimmertemperatur lagern. Vermutlich kommt es auch stark auf den "Konsumenten" selbst an - manche werden auch bei einer drei Tage alten Kartoffel keine Beschwerden haben, während andere mit einer Lebensmittelvergiftung im Krankenhaus liegen... Erwärmen sollte man möglichst schonend aufwärmen (z.B:. Wasserbad).

Wenn du sie am selben Tag ist, gar kein Problem.

Wie erwärmt man am beste Kartoffeln und Nudeln?

Kommt drauf an, was man hat. In absteigender Reihenfolge empfehlen sich da Mikrowelle, Herd, Gasgrill, offenes Feuer oder sie als Sitzunterlage zu benutzen.

Auf jeden Fall halten sie länger als ein paar Stunden. Auch ohne Kühlschrank. 2-3 Tage halten gekochte Kartoffeln locker.

Alles was gekocht wurde kann dadurch nicht mehr so schnell verderben.

Aufwärmen kannst Du Kartoffeln oder Nudeln ganz einfach in der Mikrowellle. Oder auch auf dem Herd. Ganz normal halt, einfach in den Kochtopf und erhitzen.