Ich kann nicht kochen - Tipps?

9 Antworten

Das Internet macht es einem eigentlich einfach: Youtube oder auf Rezeptseiten.

Problem: Sehr viele Rezepte werden als "einfach" gekennzeichnet, enthalten aber irgendeine blöde Zutat, die schwer zu finden ist. Das Einkaufen ist nämlich manchmal schwieriger als die Zubereitung selbst.

Gute Quelle: die meisten Lebensmittelketten haben auf ihrer Webseite auch Rezepte, und alle Zutaten kannst Du dann in deren Laden kaufen (klar, die wollen Dich ja nicht zur Konkurrenz treiben). Das gilt auch für die großen Discounter wie Aldi oder Lidl.

Und wenn Du lieber Kochbücher magst: DER Standard seit vielen Jahrzehnten ist das "Dr. Oetker Grundkochbuch". Da sind die ganzen deutschen Klassiker drin, allerdings immer etwas an die Mode angepasst, also inzwischen z.B. auch etwas Mediterranes.

Nach dem Buch haben schon Generationen kochen gelernt. Da findest Du nicht "Riffhaiflossenröllchen mit getrüffeltem Passionsfruchtschaum an Korianderwildreis", sondern Du lernst z.B., wie man ganz einfach einen Blumenkohl so kocht und würzt, dass er richtig gut schmeckt, und wie man Königsberger Klopse macht.

GutWetter  17.04.2020, 17:27

Wurdest du mit Dr. Oetker groß? :)

tevau  17.04.2020, 17:32
@GutWetter
Wurdest du mit Dr. Oetker groß? :)

Meine Mutter hatte ein völlig zerfleddertes Exemplar davon ich glaube, schon von ihrer Mutter geerbt. Ich denke, daraus hat sie kochen gelernt. Und ich - kein ambitionierter Koch, aber mit dem Anspruch, wenigstens die Basics einigermaßen zu können, habe heute eine neue Ausgabe.

Ach, das ist doch alles nur Übung!/Erfahrung! Keiner kann am Anfang gut kochen! Mach Dir da keine Sorgen! Probiere jeden Tag/mehrmals in der Woche was zu kochen(Anfang besser einfache Sachen), du wirst sehen dass du bald immer besser wirst, vieles wird mit der Zeit routinierter klappen, dir wird bald nicht mehr so viel schief gehen, du wirst immer spezielleres kochen können, und irgendwann bist du so weit dass du experimentieren/improvisieren kannst!

Kochen macht Spaß, wenn man dazulernt, und immer mehr kann! :)

Zu Anfang gilt-immer schön ans Rezept halten Zeiten/Zutaten/Menge!

Auf YT gibt es schöne Schritt/für Schritt Anleitungen, da kann man das Rezept meist einmal nachlesen, und im Video wird auch gesagt z.B "Als nächstes 50g Butter dazu", oder "jetzt schonmal den Ofen vorheizen", da sieht man auch besser wie lange man etwas rühren/braten/backen muss!

Wenn du mal Nudeln, Reis, Kartoffeln, kochen kannst, oder Kartoffeln im Backofen machen kannst(auch ziemlich einfach) hast du schon eine gute Grundlage!

Dann solltest du noch Bratensoße(Pulver), und Tomatensoße(aus passierten Tomaten machen können(Beides komplett selbst machen wäre zwar besser, aber das zu lernen hat noch Zeit)

Gemüse gibt es heutzutage ja auch gefroren/im Glas. Gefrorenes müsstest du einfach nur kochen, oder mit Butter anbraten, und mit Salz und Pfeffer abschmecken(zu Anfang eine gute Basis), für eingelegtes(z.B Sauerkraut) gilt kochen/abschmecken/ verfeinern

Wenn du es dann noch schaffst Fleisch zu braten/kochen hast du Fleisch/Beilage/Gemüse/Soße in vielen Variationen!

Darauf kannst du aufbauen/weiterlernen!

Da hilft wie andere schon meinten nur ÜBEN, ÜBEN und noch mehr ÜBEN! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ohne Übung wird das nichts. Hol dir am besten ein Anfängerkochbuch mit den Grundlagen und stell dich täglich zuhause hin und koche etwas daraus. Ohne regelmäßige Übung wird man nämlich nicht besser ;) Vor allem aber sollte man Spaß daran haben denn ohne wird es schwer sich dazu aufzuraffen. Viele Rezepte sind auch super schnell gemacht und brauchen keine 30min. Würde mich auch dann eher an solche Dinge erstmal ran wagen die wirklich simpel sind (z.b. Nudeln kochen mit Bolognese oder einfach Ofenkartoffeln mit Dipp oder Kartoffeln mit Spinat und ei oder Pfannkuchen usw....) da kann man find ich nämlich nicht viel Falsch machen

Ich hab auch erst richtig kochen gelernt als ich von zuhause ausgezogen bin bzw. die meiste zeit damals bei meinem Freund verbracht habe (und bei ihm auch gekocht habe für ihn und mich). Da habe ich dann richtig Kochen gelernt weil ich eben nicht abhängig von Fast Food und Fertiggerichten sein wollte. Vor allem weil mir das zeug noch nie richtig gut geschmeckt hat. Frisch selbst gekochtes ist noch immer das beste und hat mir damals wie heute noch am besten geschmeckt.

Dazu lernen tue ich noch immer, da es immer was zu dazu lernen gibt. Ausgelernt hat man gerade beim Kochen praktisch nie. Mache aber mittlerweile (bzw. eig seit ca. 2013) fast alles selbst was nur geht (Nur Blätterteig und Nudeln mache ich nicht selbst, genauso wie Sirup oder Marmelade..... Blätterteig ist mir viel zu viel aufwand, Nudeln könnte ich selbst machen bin ich mir aber zu faul für xD und Sirup/Marmelade brauche ich kaum weshalb sich da das selber machen nicht lohnen würde). Von Brot/Brötchen/Waffeln/Kuchen/usw backen über div. Soßen, Dipps, Salate (z.b. Krautsalate, Nudel/Reis/Kartoffelsalate usw), Pesto, div. Teemischungen oder Gewürzmischungen usw wird alles selbst gemacht. Koche auch seit etwas über einem halben Jahr div. Sachen ein (so hab ich immer nen Vorrat an fertigen Gerichten) und habe jetzt auch im November selbst Sauerkraut angesetzt gehabt welches dann im Januar nachdem er fertig war eingekocht wurde (der wurde noch nicht probiert, steht aber für nächste Woche auf dem Plan).

mrnx3
Beitragsersteller

Wooww das ist so cool dass du alles selber zubereitest :o ich habe schon angefangen zu üben und ich werde immer besser :D vielen Dank für deine Antwort :)

HikoKuraiko  18.04.2020, 18:10
@mrnx3

Mir macht es auch spaß das alles selbst zu machen ^^ so weiß ich auch immer ganz genau was drinnen ist und es schmeckt mir 1000x besser als das fertigzeug ausm Laden ^^ Vor allem sind meiner Phantasie dabei keine Grenzen gesetzt und ich kann soviel experimentieren wie ich will ^^

Anfangen mit einfachen Rezepten wie:

Omelette, Spiegelei, Nudeln mit Pesto, Nudeln mit Tomatensauce, Nudelsalat, Hähnchenbrustfilet-Salat mit selbstgemachtem Dressing, selbstgemachte Pfannkuchen/Crepes (ohne Backmischung), paniertes Schnitzel, Nudelsuppe, Ofenkartoffeln mit selbstgemachtem Kräuterdip, Ofensüßkartoffel, Suppen (z.B. Tomatensuppe, Linsensuppe, Süßkartoffel-Erdnuss-Suppe)

Dann steigern zu etwas schwierigeren Sachen wie:

Curry, Chili Con Carne, selbstgemachte Wraps/Tacos/Quesadillas, Risotto (z.B. Meeresfrüchte, Barlach oder Hähnchen), selbstgemachte Pommes, selbstgemachte Chicken Nuggets, Focaccia, Lachs Blätterteig Taschen, Bruschetta, Lasagne al forno

Und dann kannst du auch schwierige, langwierige Sachen kochen :)

Selbstgekochtes aus frischen Zutaten ist gesünder, als Fertigprodukte, deshalb sollte man kochen können. Zum Glück leben wir in einer Zeit, in der auch der Ehemann kochen kann - manchmal besser als die Frau. Am besten, du suchst dir einen Koch ;)

Oder du lernst es - auch für dich. Am besten öfter bei der Mutter über die Schultern schauen, erklären lassen, warum sie was macht, immer wieder helfen und einzelne Schritte übernehmen. Noch ist kein Profi vom Himmel gefallen. Ich lache seit über 40 Jahren darüber, dass ich bei den ersten Kochversuchen, die Sülze in der Pfanne anbraten wollte...

Inzwischen essen meine Gäste sehr gern bei mir und freuen sich immer über eine Einladung.

Ich selbst habe mir 1981 von meinem ersten Ausbildungsgeld ein Kochbuch von Burda gekauft. Das habe ich immer noch. Habe gestöbert und bei amazon ein ähnliches gefunden. Kann ich dir empfehlen. Da sind nicht nur Rezepte enthalten, sondern werden auch Grundschritte erklärt (z. B. warum Fleisch in heißem Fett angebraten werden soll).

Gib das in das Suchfeld ein:

Kochen leicht gemacht - Grundkochbuch mit über 350 Rezepten - Schritt für Schritt erklärt und mehr als 600 Farbfotos